Highlight am 07.03.2008 um 1:07 Uhr
Ob beruflich o. privat: Es gibt viele Kleinigkeiten im Alltag, an die wir denken müssen. Informationen an andere weitergeben,Termine einhalten, Aufträge o. eigene Vorhaben durchführen, Dinge erledigen, deren Abläufe sich wiederholen, verändern oder neu sind, Namen merken, aufgenommene Informationen aller Art abspeichern usw. Jeder vergisst auch mal etwas, das ist vollkommen normal (hierbei spielen natürlich u.a. auch die psychische bzw. gesundh. Verfassung eine Rolle, Stressfaktoren usw.). Wie häufig passiert es Euch? Welche Vergesslichkeitsqote liegt für Euch im Normalbereich? Ab wann würdet Ihr Euch in Sachen Vergesslichkeit Sorgen machen (in Bezug auf Euch selbst oder andere)?

Unwichtiges vergesse ich sofort, Wichtiges bleibt.

Warum eigentlich hatte ich jetzt diese Frage aufgemacht?
ähmm, wie war die Frage ??
ich vergesse sonst nur das, was ich vergessen will ... vielleicht gehört GF auch mal dazu ...gg
Highlight am 7. März 2008 19:14 DAS kannst Du vergessen, denn es wird nicht passieren ;-)
was wird nicht passieren ? Dass ICH GF vergesse?? Hoffe schon .... irgendwann ...
Pestopappa am 8. März 2008 17:41 Hoppel, spanne Deine Ohren nach hinten und Du wirst es wie ein Deja Vu erleben ...
ich entscheid mich mal vorsichtshalber für das hier.
darf ich morgen wieder vergessen, hier brav zu sein, kann mir keiner was nachsagen :o))
Maienblume am 7. März 2008 01:29 Ich erinnere Dich dann dran... wenn ich´s nicht vergesse! War ja sooo ... nett.

Ich bin zwar überzeugt, ich vergesse nie! Die anderen behaupten gelegentlich Gegenteiliges!
Aber so genau habe ich noch nie gezählt.

Ich liebe meinen "Alzheimer" UND habe das Gedächtnis eines Elefanten!!!
Bei jeweils unterschiedlichen Dingen - Sachen, Termine, Schlüssel, Nummern: Alzi.
Was mein Mann mal dummerweise irgendwann zu mir gesagt hat: Freund Rüssel.
DH - so gehts mir auch...

und die Frisur.
Vergess ich was ?
Das war jetzt natürlich totaler Quatsch, normalerweise habe ich ein fast fotographisches Gedächtnis ! Allerdings mit leichten negativen Begleiterscheinungen des zunehmenden Alters !

Ich vergesse selten was und wenn dann nur Unwichtiges: Z.B. den Senf beim Einkaufen, dann fahr ich halt noch mal los oder frag die nette Nachbarin.
Mein Langzeitgedächtnis ist meist das eines Elefanten. Da ist es wieder gut, dass ich sehr verständnisvoll und überhaupt nicht nachtragend bin.
Ich werde daran arbeiten, dass es so bleibt, ich denke ich viel zu gerne und bin viel zu neugierig Neues zu lernen, als dass ich mir erlauben könnte zu viel zu vergessen.

Vor 5 Jahren musste ich mir alles aufschreiben, weil mein Sieb, das auch Gehirn genannt wird, so grosse Löcher hatte, das fast alles durchrutschte.
Jetzt bin ich in der Lage, mich über mindestens einmal täglich was zu vergessen, richtig zu freuen.
wie sich die Zeiten ändern...
Highlight am 7. März 2008 15:34 Verrätst Du mir, welche der vielen verschiedenen Methoden Deine Merkfähigkeit gesteigert hat?
Raimund1 am 7. März 2008 22:56 ich hatte mir in der schlechtesten Phase alles aufgeschrieben, was ich meinte, was ich mir merken müsste. Ich fing dann an, Termine vom nächsten Tag nicht mehr aufzuschreiben. Als das klappte, waren 2 Tage ohne Termine aufschreiben dran. Naja und dann gings langsam, aber ständig besser.

Äh, wie war die Frage nochmal???
Mal mehr, mal weniger. Manchmal fallen mir Dinge ein, die schon lange her sind, manchmal vergesse ich schon fast nach dem Betreten der Toilette was ich da wollte. Ganz arg unterschiedlich.

Wie war noch mal die Frage?

Wenn ich ehrlich bin, vergesse ich hier und da was. Am meisten sind es Begriffe oder Namen. Am besten dagegen, merke ich mir Zusammenhänge und Termine bsw. Zahlen.

HIV ... Hab ick vergeiten

Ich habe erst 1x in über 30 Jahren einen Auftritt vergessen - das andere, was ich "vegessen" könnte ist, sowieso nicht so lebenswichtig - und da habe ich komischereweise höchstens 1-2x im Jahr einen "Blackout".
...was hattest Du gefragt ?

mmmmmhhhh wo bin ich?
Dein Bett steht dort wo Dein Mann schlaeft. Finde aber meins auch nicht.
Wieselchen1 am 7. März 2008 01:24 Bruno,.... wie war das noch grade?
Weiss schon.

Ich habe ein super Gedächtnis, das ist mir angeboren und dafür habe ich noch nie trainiert. Es ist einfach eine Gabe Gottes!
solf1 am 7. März 2008 08:45 Ich auch Brigitta, deshalb erwarte ich noch eine Erklärung und eine Entschuldigung von dir!
Fuer alle, die es noch nicht wissen, das Gedaechtnis des Elefanten ist nicht besonders gut. Ein Trugschluss, wie so viele. Kann man nachlesen, bei beruehmtesteten Trugschluessen. Mein Gedaechtnis ist so, dass ich mich erinnere, dies gelesen zu haben.
na manches will man ja auch vergessen :-)
Hausaufgaben zum beispiel :-(

und damit es auch so bleibt, helfen z.B. Zettel auf dem Küchentisch. Probiers aus...

Ich habe eigentlich auch schon immer ein sehr gutes Gedächtnis! Hoffe, das bleibt noch lange so!

Ich habe scheinbar ein sehr selektives Gedächtnis. Für mich wichtige Sachen merke ich mir ewig, anderes eher weniger.

Bis jetzt brauche ich mir noch keine Sorgen zu machen. Unwichtiges vergesse ich (schon mal) und macht im Kopf Platz für Wichtiges:))

Es gibt genug Dinge, die kann man einfach vergessen, ohne dass etwas passiert. Man hat dann viel weniger Stress.
Wie war das nochmal...?

äh.. wie war gleich die Frage ??
Wie war doch gleich die Frage?

Für Alle und alles was mir wichtig ist.

Es ist mir ein Anliegen zu schreiben, mit Alzheimer lässt es sich nicht spassen.
Bitte sehr!!!!
Brigitta am 7. März 2008 02:02 Nein, nein. Ich haber nur einmal abgestimmt, so überheblich bin ich nicht. Irgendwie, stimmt etwas nicht!
Brigitta am 7. März 2008 02:14 Den Schreibfehler, habe ich sofort festgestellt. Ich wollte "habe" schreiben!
Highlight am 7. März 2008 15:30 Brigitta, dass Alzheimer eine schwere, ernst zu nehmende Krankheit ist, streitet sicher niemand ab. Hier geht es um Selbst-Ironie, nicht mehr und nicht weniger.