Frage von Nosy42, 35

Wie häufig kommt in München eine Föhnwetterlage vor?

Vorweg: Ich komme aus dem hohen Norden, kenn mich deshalb mit Ebbe und Flut und Nordseesturm aus, aber nicht mit Alpenwetter...;-) Habe einiges über den Föhn gelesen, konnte aber keine Angaben finden, wie häufig diese Wetterlage im Durchschnitt in München vorkommt. Und ob es eine Art "Föhnvorhersage" gibt. Hintergrund: Fahre Donnerstag für eine Woche beruflich nach München und frage mich, ob ich vom Olympiaturm aus ein paar schöne Alpenfotos hinbekomme.....:-P

Antwort
von Chrisgang, 21

Eine Föhn-Vorhersage gibt es nicht.

Föhn kommt besonders häufig im Frühling und Herbst vor. Im Sommer etabliert sich in München meist ein stabiles Hoch oder Tief... Zurzeit ist es aber eher wechselhaft.

Wie oft gibt es Föhn. Naja, im Frühling, Spätsommer und Herbst an 15% der Tage behaupte ich mal -grad zum Oktoberfest hat man glücklicherweise meist eine Föhn-Garantie. Im Hochsommer und Winter eher seltener.

Ich empfehle für tolle bilder einfach den Wetterbericht zu sehen. Man braucht dafür nicht unbedingt Föhn, es reicht gutes Wetter aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten