Wie häufig kann man verschiedene Klassenstufen wiederholen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne es so, dass man pro Stufe ( Unter-/Mittel-Oberstufe ) einmal wiederholen darf. Statt irgendwelche Jahre zu verschenken, solltest Du lieber von Beginn an konzentriert und fleissig mitarbeiten. Und eine Wiederholung nur als Ultima Ratio sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soweit ich weiß maximal zweimal. Ein ehemaliger Mitschüler von mir musste, nachdem er das dritte mal eine jahrgangsstufe wiederholen hättte müssen, die schule verlassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An sich müsste es möglich sein. Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt? Auch mit einem Realschulabschluss kann man einen vernünftigen Job lernen. Wenn du jetzt schon vorhast, das Abijahr zu wiederholen, würde ich dir eher eine Ausbildung und dann eventuell die BOS empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung