Frage von Zoroastres, 45

Wie häufig hat man im Mittelalter ein Lagefeuer gemacht, wenn man auf reisen war?

Ich meine damit, dass es ja nicht sehr sinnvoll ist immer ein Feuer zu machen, wenn es zum Beispiel gerade nicht kalt ist und man nichts hat was man über dem Feuer kochen will, sondern nur Brot und Dörrfleisch isst. Dann ist Feuer machen ja übertriebener Aufwand, sowohl vom Holzsammeln her als auch effektiven Feuer machen. Zudem ließ es den eigenen Standort leichter erahnen. Oder war das den Leueten egel und sie wollten der (Lagerfeuer-)Romantik, die ihnen von unserer Zeit übergstülpt wird, eine Grundlage geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 27

Warum liest du nicht mal die Geschichte zum Lagerfeuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerfeuer

Ein Feuer hatte auch noch andere Aufgaben als nur für warmes Essen zu sorgen.

Kommentar von Zoroastres ,

Ja, sollte ich vielleicht. Ich dachte nur ich schreib mal und während ich lese antwortet sicher jemand ;)

Antwort
von hutten52, 9

Lagerfeuer wurde wohl selten gemacht. Man übernachtete unterwegs in  einem Dorf oder einer Stadt. 

Romantik war dem Mittelalter fast unbekannt. Die entstand erst in den Städten der Neuzeit,  als man von der Natur entfremdet lebte. 

Deswegen schrieb ich ja:

Oder war das den Leueten egel und sie wollten der (Lagerfeuer-)Romantik, die ihnen von unserer Zeit übergstülpt wird, eine Grundlage geben?

Genau lesen bitte!

Kommentar von hutten52 ,

Ich habe deine Aussage nicht kritisiert, ich bestätige sie.

Ok

Antwort
von mmnnbbvvc, 14

Kommt drauf an wo man hindurch zog , im Feindgebiet hat man kein Lagerfeuer gemacht damit man keine Feinde zur sich anlockte , ansonsten jeden Abend um das Essen zu wärm , wilden Tiere fernzuhalten und beim Schlaf halbwegs die Wärme abzubekommen bis es irgendwann ausging 

Antwort
von schlaumi123456, 18

Feuer hällt ungebetene wilde Tiere fern.

Und wie lange brennt so ein Feuer nachts noch?

Kommentar von schlaumi123456 ,

solang jemand holz drauf legt.

je nachdem wie lange man rast macht. ich hab zu der zeit nicht gelebt aber ich hätte es angelassen bis ich weggehe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community