Am Samstag gegen 20 Uhr bemerkte ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite meines Hauses (unbebautes Grundstück), vier, ca. 14/15jährige Jungs mit einer Kiste Bier. Sie lümmelten dort rum, tranken Bier und rauchten wie die Weltmeister. Beides ist in dem Alter nicht erlaubt. Aber mir machte eigentlich der Alkoholkonsum der Jugendlichen Probleme. Zuerst wollte ich sie direkt ansprechen, habe es aber dann doch nicht gemacht. Polizei informieren schien mir übertrieben - mein feiges Wegsehen finde ich aber auch nicht gut.
Wie hättet Ihr reagiert?
ja, schwierig. sie anzusprechen hätte ich wohl auch nicht gemacht, ziemlich klar, dass man da nur höhnisches Gelächter erntet. Polizei wäre wohl doch das beste gewesen, also wenn ich denke, ich wäre jetzt ein Elternteil der Jungs so wäre ich froh darüber wenn jemand etwas unternommen hätte. Wenn da Polizei anrückt, wäre das für die Jungs vieleicht ein heilsamer Schock gewesen. Wie einige männliche Exemplare hier mit ihren frühen Sauferfahrungen prahlen, finde ich ziemlich daneben, ehrlich. Weil ihr als Jugendlich schon Puschkin gesoffen habt, ist das ja nun lange nicht OK sowas zu tun. Soll auch Jugendliche geben , die ohne Sauforgien erwachsen werden können.

bier ist auch nicht in ordnung... ich habe für soclche fälle immer die nummer vom ordnungsamt. ruf dort an und die kümmern sich... ich bin der meinung, dass wir erwachsenen verantwortung für unsere kinder haben und sie auch mit anderen mitteln auf ihr verhalten aufmerksam machen müssen.. wir haben früher auch bier mit 14 getrunken, aber nicht in der öffentlichkeit auf der straße mit einer kiste

Bier ist Grundnahrungsmittel, was soll daran verkehrt sein?
Dann hast Du bei Deiner Antwort wohl zuviel Grundnahrungsmittel genossen- Der Körper von Jugendlichen reagiert sehr empfindlich auf Alk. Ich habe als Betreuer von ALK.Kranken schon 16 jährige zum Entzug schicken müssen.
genau, so eine Antwort wie die von Captaiin Pommes ist total daneben.

Wenn sie keine aggressiven Eindruck gemacht hätten, angesprochen, ansonsten die Polizei gerufen.
Ich muß gestehen. ich hatte etwas Angst sie anzusprechen,eben weil ich ihre Reaktion nicht einschätzen konnte. Aber ich hätte wohl doch die Polizei informieren sollen.
leviskr am 27. April 2009 19:45 Finde schon gut, dass es dir überhaupt aufgefallen ist, viele ignorieren das ja einfach

Man muss die Ordungshüter nicht wegen jedem Sch... rufen - aber wenn sichtlich zu junge Jugendliche saufen und rauchen, wäre es angebracht.
ja mei. Ich hab auch mit damals noch 14 Jahren schon ein paar flaschen gepackt. Ich finde das macht jeder Jugendliche. das gehört dazu
ja mei. Ich hab auch mit damals noch 14 Jahren schon ein paar flaschen gepackt. Ich finde das macht jeder Jugendliche. das gehört dazu
nein, das macht nicht jeder Jugendliche!!! Es gibt auch noch ein paar nicht Hirnamputierte!

Ich hab mit 15 aufm "Kindergeburtstag" ne halbe Flasche Puschkin gelenzt....
Jeder muß seine Erfahrungen irgendwie machen...
ach ja? Erfahrungen mit einem Gift muss man machen? Alkohol vergiftet den Körper, wieso muss man mit einem Nervengift bitteschön Erfahrungen machen? meine Kinder sind alle über 22 und waren noch nie betrunken, oder auch nur angetrunken. Ihr tut alle so, als gehöre Saufen zum Erwachsen sein dazu, genau damit treibt ihr die Kinder in den Alkolismus, weil sie denken wenn sie erwachsen sein wollen müssen sie saufen. Dabei ist Saufen das Gegenteil von erwachsen sein, es ist dumm und kindisch.
oh komm hast du als jugendlicher nie mal gesoffen?!lass sie doch wenn sies übertreiben merken sie es schon

man mach doch nicht son theater!sie haben dir ja nix getan,und glaubst du ernsthaft dass das was genüzt hääte wenn du die bullen gerufen hättest?eher nicht,und vor allem wird man als junge von bier sowieso nich so schnell besoffen also...is ja wurscht
na du hast wohl auch nicht mehr so viele Gehirnzellen übrig was? alle schon weggesoffen?

Mein gott mit 16 dürfen sies sogar offiziell.. tu mal nicht so als wärst du in dem alter immer brav gewesen.. man muss eben auch seine erfahrungen sammeln damit man weiß was gut ist und was nicht.
Man muss Erfahrungen sammeln mit Alkohol? Alkohol ist ein Gift, warum muss der Mensch mit einem Gift Erfahrungen sammeln? Man kann auch einfach ein Leben ohne Drogen leben, bloss weil du süchtig bist, müssen andere das nicht auch werden...was herrscht hier nur für ein kranke Auffassung...
so lange kein schnaps im spiel ist, ist das wurscht.
gar nichts ist wurscht