Ich rege mich furchtbar auf....habe heute meinen Sohn samt Freunden mit dem Auto vom Schwimmen abgeholt. Mein Sohn hat mich ein wenig überrumpelt und stand mit drei Leuten da. Einer von Ihnen wohnt in einer ganz anderen Richtung. Da ich mir nicht sicher war ob so viele Leute in meinem Auto (Ford KA) sitzen dürfen habe ich den Jungen der in der Entgegengesetzen Richtung zur Bahnhaltestelle gefahren. Mir war das Risiko zu gross, bin froh das ich die Fleppe wieder habe und habe keinen Bock deswegen eventuell von der Polizei angehalten zu werden. Als ich bei dem Jungen zu Hause anrief ob er gut angekommen sei, regte der Vater sich unheimlich auf. Es wäre wohl eine Unverschämtheit von mir, es wäre kein Argument zu sagen es dürfen nur 4 Leute in meinem Auto sitzen ! Weswegen ich ihn überhaupt belästige ! Seine Frau hätte auch ein kleines Auto, sie würde immer alle fahren (weiss ich nix von, meinen Sohn hat sie bis auf heute nirgens hingekarrt) Jedenfalls ist der total aus der Hose gesprungen und hat am Telefon rumgebrüllt. Ich hätte ja bei denen anrufen können bla bla bla. Ich weiss nun wirklich nicht wo das Problem ist wenn ein 15jähriger mit der Bahn ein paar Stationen fährt ! Im übrigen wenn ich die Jungs nicht abgeholt hätte, hätte keiner sie abgeholt. Hättet ihr genauso gehandelt. Der hat so aufgedreht, bin total durch den Wind !

Reg Dich nicht darüber auf - Kann der Vater nicht froh sein, dass Du den Jungen überhaupt irgendwohingefahren hast? Und das Du noch angerufen hast, ob der Junge gut angekommen sei ist doch auch nicht selbstverständlich.... Der vater hat keine Erziehung!
Das erinnert an den Witz, in dem ein vater jemanden fragt: "Haben sie meinen SOhn aus dem Wasser gezogen und vor dem Ertrinken gerettet?" "Ja." "Und wo ist seine Mütze?!"

Reg dich nicht auf - du hast es doch richtig gemacht.
Mit 15 sind die Jungs doch keine Babys mehr.
Wenn dieser Junge nicht mit dem Bus fahren soll, dann muss eben der Vater ihn selbst überall abholen.
Lass dir nichts einreden :-)
Birgit1954 am 16. August 2009 23:17 DH
...noch einmal:DH!!
ja ja...sein Papi hat ihn dann auch von der Haltestelle abgeholt nachdem er von dort aus angerufen hat.

Du hast dich völlig korrekt verhalten. Ich finde es ganz toll, dass du dort sogar noch angerufen hast und dich erkundigt hast, ob der Junge gut nach Hause gekommen ist. Bitte, leg das sofort ad acta. Ich wäre schon glücklich gewesen, wenn du mein Kind an die Haltestelle gefahrenhättest.
Da hätte ich längst aufgelegt. Das ist eine Unverschämtheit. Hätte doch dieser Vater seinen Sohn abgeholt. Du bist ja nicht verpflichtet, mehrere Jungs in diesem Alter heimzufahren. Es ist eine Gefälligkeit von Dir.
weil seine Frau die Jungs hingefahren hat, was ich nicht wusste...war es klar dass, wenn ich sie abhole auch nach Hause fahre. Dabei wohnt dieser Junge in einem ganz anderem Stadtviertel
Genau so ist es!! Es hat doch auch gar keine Verpflichtung für dich gegeben, die alle zu transportieren. Und - mit 15 braucht man wohl auch keinen besonderen Schutz als Junge. Sein Vater ist wohl zu weit gegangen....
Lass dich nicht ärgern! Du bist ja nicht der Chauffeur von den Freunden deiner Kinder! Und wenn du mehr Kinder transportierst als erlaubt ist, dann wird die Polizei DICH zur Verantwortung ziehen und nicht die Eltern der anderen Kinder. Hat wahrscheinlich eh schon schlechte Laune gehabt der Bursche;)
Geanuso hab ich das auch gesehen. Um meinen Sohn schert sich auch keiner wie der wo hin kommt.

Das ist ja wohl der absolute Hammer. Ein fünfzehnjähriger kann ja wohl ein paar Stationen mit der Bahn fahren. Sollst du deswegen eine Busse riskieren ? Entweder ist der Vater total von der Rolle oder sonstwie daneben. Reg dich bloss nicht auf, denn du hast ganz richtig gehandelt. Er soll gefälligst das nächste Mal selbst in die Hufe kommen und seinen Sohnemann abholen, wenn es ihm so nicht passt. :-)
...hat er dann auch...sein Sohn hat ihn von der Haltestelle angerufen und wurde nach Hause gefahren...

das ist ja eine ganz miese Type, dieser Vater. Nein, du musst niemand irgendwohin fahren. Der Vater hätte seinen Sohn ja selber abholen können. Ausserdem war es doch nicht abgesprochen. Und mit 15 kann man v. a. tagsüber Bahn fahren.
...war aber schon 21:15
Sadie am 16. August 2009 23:35 Wenn dieser Vater wirklich so besorgt ist, hätte er da nicht zumindest absprechen müssen, dass sei Sohn heil nach Hause kommt? Niemand kann erwarten, dass fremde Leute ihre Kinder heimbringen. Du hast nichts falsch gemacht. Lass dir bloß nichts einreden!
...der Junge hat von der haltestelle seinen Vater angerufen. Er hat ihn dann auch abgeholt.

Der regt sich total umsonst auf, ist doch nett von dir, dass ihn zur Bahn gefahren hast..der wird doch sicher auch zur Schule mit Bahn/Bus fahren. Mach dir keinen Stress deswegen, der hat total überreagiert
Rege dich nicht auf. Der Typ hat dich als Ventil missbraucht. Du hast vollkommen richtig gehandelt. Es war nicht verabredet, das du den Jungen nach Hause bringst.

mit 15 kann er durchaus allein mit der Bahn fahren, sehe da auch kein Problem (außer es wäre jetzt so eine Gegend, die bekannt dafür ist, daß man Nachts nicht allein dort sein sollte). Und du hast recht, du darfst nur 4 Leute mitnehmen. Also die Aufregung finde ich nicht gerechtfertigt.

Solche Choleriker einfach ignorieren ... obwohls natürlich definitiv nicht nett war xD
Was hätte ich denn machen sollen ?
Was hätte ich denn machen sollen ?
auflegen!
ja, hab ich dann auch gemacht.

ich finde du hast richtig gehandelt, sollen sie doch froh sein das du den jungen gefahren hast..und ein paar stationen fahren mit der bahn ist einem 15-jährigen durchaus zuzumuten

Wenn seine Frau doch die Oberautofahrerin ist soll sie doch ihren Sohn abholen, gibt kein Grund das sie dich blöd anmachen schließlich haben sie ja versagt und ihr kind nicht geholt. Deine Angst ist berächtigt und du hast richtig gehandelt, also kein Grund zur sorge =)
Wenn seine Frau in den brunnen springt, springst du doch ja auch nicht hinterher :)

Lass dich von dem nicht verunsichern,du hast alles richtig gemacht,würde ich sagen =)

mit 15 :-)
reist neine tochter in ganz brandenburg umher, dank ferienticket
Birgit1954 am 16. August 2009 23:18 Meine in der ganzen Schweiz !! DH
Ich hätte alle nach Hause gebracht, denn ich kann nicht alle fahren und nur einen absetzen. Würde mir dann Leid tun.
Dann hätte ich nur meinen Sohn mitgenommen und alle anderen stehen lassen. Willst Du das Risiko eingehen, dass was passiert? Wie wäre dann die Reaktion gewesen?
...und wer bezahlt mein Knöllchen und so weiter. Sorry hab grad ne MPU hinter mir und will nicht wieder irgendwie auffallen...ausserdem hätte ich dan jewiels 15 km hin und her fahren müssen.
Die Anderen wohnen so gut wie Tür an Tür bei mir...das hätte auch schön blöd ausgesehen. Der Junge der nicht hier wohnt ist dagegen mit der Bahn eher zu Hause als die, die bei mir hier wohnen. Frag mich warum der Junge nicht gefragt bei seinen Eltern angerufen hat als ich ihn zur Bahn brachte.

heutzutage hat doch jeder ein handy, hättest du nicht wenigstens die eltern informieren können? also ich hätte mich auch aufgeregt, aber in gemäßigterem ton...
Genau, wenn dem Jungen jetzt was passiert wäre? Hättest Du dir immer Vorwürfe gemacht.
wenn ein Unfall geschehen wäre und dem Junge wäre was passiert, hätte ich mir dann etwa keine Vorwürfe machen sollen. Also lieber sicher mit der Bahn.
Was???? Der Junge ist 15 und keine 5
Sadie am 16. August 2009 23:18 dem stimme ich voll zu. Der Bub beginnt wahrscheinlich in einem Jahr eine Ausbildung. Da muss er vvlt. auch Bus od. Bahn fahren.
kuntzkids am 16. August 2009 23:16 Wie bitte? Sie/er hätte die Knaben auch gar nicht mitnehmen brauchen.
Kittymogul am 16. August 2009 23:16 Der Junge ist 15 also ich finde es arg übertrieben.
...an drpest: Das kann wohl nicht ernst gemeint sein! Es gibt doch keine Verpflichtung zur Mitnahme....
drpest am 16. August 2009 23:35 ich hab ja auch nix von mitnehmen gesagt.. mensch!
RolfHoegemann am 16. August 2009 23:17 Ähm - er/sie hätte die anderen Jungs gar nicht nach Hause fahren müssen - Zitat Fregesteller:"Mein Sohn hat mich ein wenig überrumpelt und stand mit drei Leuten da."
eddyderigel am 16. August 2009 23:22 Ich bin mit 15 ,kilometerweit gelaufen mit Freunden freiwillig, ist ja nicht so als währe die Welt mit Menschenfressenden Auserirdischen befallen.
...und wenn mir einer hinten drauf fährt und der Junge fleigt aus dem Auto...hätte ich mir das verzeihen können ???
Der Junge IST 15 und wohl selber in der Lage anzurufen!!!
eddyderigel am 16. August 2009 23:30 War alles richtig, der vater hat den fehler begangen. Hättest du Buuse bekommen weil die Polizei dich angehalten hat, hätte es der Vater auch nicht gezahlt
das sehe ich im übrigen genauso ! Aber ne nun bin ich der Blödmann !!
..es ist wohl dem Jungen zuzumuten gewesen, dass ER seine Eltern informiert. Was soll denn dieser unsinnige Hinweis, die Eltern wären (von dir) zu informieren gewesen.Das ist doch eine alltägliche Situation, die überhaupt keiner weiteren Überlegung bedarf....
...jetzt kommt der Kracher : Als mein Sohn anrief um zu hören ob alles ok ist,meckerte die Mutter meinem Sohn an er solle sich das mal durch den Kopf gehen lassen...es wäre dunkel gewesen (stimmt nicht, es dämmerte) und das wäre von mir unverantwortlich. Mein Sohn sagte: was er denn nun damit zu tun hätte ?
eddyderigel am 17. August 2009 00:42 Komische Famlilie überlegt ganicht was sie sagt , oder wie sie einen verletzen kann mit ihrem gerede.
ach lass ihn doch labern.du hast dich korrekt verhalten.wenn du einen unfall gehabt hättest und einer wäre nicht angeschnallt gewesen, na gn8

Wichtigtuer, mach dir keinen Kopf. Der ist ja schlimmer als ne besorgte "Übermutter", ich hätte einfach aufgelegt.

Soweit ich weiss, passen auf die Rücksitzbank des Ka zwei Personen. Jetzt ist es ja auch so, dass nur soviele Personen hinten sitzen dürfen, wie Gurte vorhanden sind. Also wäre mit drei Personen bei einer Polizeikontrolle sicherlich ein Problem aufgetreten, da wohl nur zwei Gurte vorhanden sind und dann einer nicht angeschnallt wäre. Die zulässige Personenanzahl steht ja im Fahrzeugschein. Ich denke, der 15jährige stirbt nicht gleich, wenn er mal ein paar Stationen mit der Bahn fahren muss. Du hast völlig richtig gehandelt.
...im übrigen ist er dann doch nicht mit der Bahn gefahren, sondern hat von der haltestelle seinen Vater angerufen, der ihn dann abgeholt hat.
birger72 am 17. August 2009 08:29 Dann hatte er sich ja nichts auszustehen. Vielleicht hatte der Vater sich auch darüber geärgert, dass er ihn abholen musste.
genauso war Deine Entscheidung richtig, wie ist denn das Bürschlein ins Schwimmbad gekommen. Du hast doch nicht die Heimfahrt übernommen. da kannst Du nix machen, Sicherheit der Fahrgäste im Auto geht vor. Wenn Du nicht genau weisst wieviel mitfahren dürfen, war die Entscheidung richtig.

Typisch Mensch, Mann, wie auch immer. Hätten Sie den Jungen nach Hause gefahren und zwischenzeitlich einen Unfall gebaut, wären Vorwürfe gekommen wie:" wie können sie 4 Personen befördern wenn nur 3 erlaubt sind!" ...bla bla bla. Sie haben vernünftig gehandelt und fertig! Ein 15Jähriger kann ja wohl gewisse Dinge alleine machen, was aber nicht jedes Elternteil wahr haben will!!
so habe ich das auch geshen...hab ne MPU hinter mir und will in Zukunft alles richtig machen...

Du hast meiner Meinung nach mehr getan als Du verpflichtet gewesen wärst.
Man kann es nicht allen Recht machen. Die Konsequenz, die ich daraus ziehen würde, wäre meinem Sohn klarzumachen, daß ich das letzte Mal seine Kumpels durch die Gegend kutschiert hätte. In Zukunft nähme ich keinen einzigen seiner Freunde mehr mit. Sollen sie doch alle mit der Bahn fahren oder sich von ihren eigenen Eltern abholen lassen!
In dem Alter sind sie durchaus dazu in der Lage.
Wenn dann hätte das vorher abgesprochen werden müssen. Du wurdest ja regelrecht überrumpelt. Mach Dir nichts draus. Der Vater hat überzogen reagiert und mit 15 Jahren ist der Junge ja wohl in der Lage mit den öffentlichen zu fahren oder selbst seinen Vater anzurufen, um Bescheid zu geben.
ich finde zwar dass ein 15 jähriger alt genug ist um mit dem bus nach hause zu fahren aber ob du jetzt einen weniger oder mehr im auto hast ist doch auch egal
und zweitens wenn er sowieso in eine andere richtung muss und du ihn wenn ihr nicht einen zu viel hättet dann hättest du ihn ja einmal dort hinfahren können und da du sowieso zurück musst hättest du ja dann noch die anderen abholen können
aber dass der vater sich da so aufregt kann ich nicht verstehen gib ihm die nummer eines guten therapeuten ;)
der Junge ist mir persönlich völlig fremd. Und bitte warum soll ich insgesamt 30 km herumfahren für eine wildfremde person, die ein Handy dabei hat und sehr wohl zu Hause anrufen kann ? Und es ist nicht egal wieviele in meinem Auto sitzen. Bei einem Unfall könnte was schlimmes pasieren und mal abgesehen davon ist der Versicherungsschutz hinfällig.Wie bitte sollte ich denn das den Eltern erklären ? Dann hätte es geheissen: Sie dürfen nur 3 Leute mitnehmen und nicht 4. Wer bitte bezahlt meine Geldbuße wenn die Polizei mich anhält ? Zudem hätte spätestens dann einer aussteigen müssen und wer weiss wo das gewesen wäre...
Ich würde mir dabei auch nichts denken vielleicht musste er einfach mal luft ablassen und da kamst du ihm grad recht... Du hättest aber evtl vorher anrufen können wenn möglich und bescheid sagen das du ihn nich fahren kannst und ihn zum bahnhof bringst aber das der da so nen wind macht hat bestimmt andere GRünde ;)
wieso ich ? Der Junge hat doch selber ein Telefon, ich kenne nicht mal die Nummer weder die Eltern. Ich kenne den Jungen gar nicht.Ich weiss nur das er mit meinem Sohn befreundet ist. Im übrigen hat er dann von der Haltestelle zu Hause angerufen und wurde abgeholt.das hab ich bis eben nicht gewusst. Mein Sohn hat gegen 22 Uhr angerufen um zu fragen ob alles ok ist. Als ich dann hörte das die Eltern supersauaer sind wollte ich das problem klären und hab nett angefragt...mit so einem Theater hab ich allerdings nicht gerechnet...
lol
Der Spruch triffts genau auf den Punkt :)