Ich habe gehört, dass die Schwämme dreckiger sind als die meisten Klos und dachte mir, dass man das bestimmt verhindern kann, oder? Wie muss man den Schwamm behandeln um ihn möglichst keimfrei zu halten?
Bild/er:

Am besten gegen unerwünschten Pilz und Keim ist immer noch häufiges Wechseln -- mir kommt sowas gar nicht erst in's Haus bzw. auf den Tisch!

Meine Güte: 3 Stück für 99 Cent!!! Einfach in die gelbe Tonne kloppen und einen Neuen nehmen!

Immer wenn Du eine Waschmaschine anstellst mit hineingeben
Besonders wohl fühlen sich Bakterien in Feuchtigkeit, d.h. das ein trockner Schwamm ein keimloser Schwamm ist.

Mein Gott,,,, soooo teuer sind die auch nicht!!!!!!!
Hab mal gehört, Schwamm in die Mikrowelle soll helfen-allerdings in so einem, wie von Dir abgebildet ist Metall drin-das geht in der Mikro wieder nicht so gut.
Ausserdem denke ich, der Strom für die Mikro wäre am End teurer, als ein neuer Schwamm-also schliess ich mich den anderen an: jede Woche einen neuen Schwamm und während der Woche den Schwamm immer gut ausspülen und trocknen lassen-nicht in sudigem Wasser stehen lassen!

Keimfrei wirst du einen Schwamm wohl nicht halten können, was täten wir auch ganz ohne Keime.
Aber öfter mal mit etwas Spülmittel auswaschen hilft ungemein. Außerdem kann man nach einigen Jahren mal wieder einen neuen Schwamm kaufen ;o))
Immer gut auswaschen, zum Schluß mit kaltem Wasser und schön fest ausdrücken. In ein kleines Gitter legen, damit von allen Seiten Luft dran kommt. Und, wie schon vorher gesagt, wöchentlich austauschen.
LG pacole1