Wie hängt Spannung und ein windungszahlen zusammen?

4 Antworten

Naja, das Verhältnis der Windungszahlen ist gleich dem Verhältnis der Spannungen. Wenn du also eine Spannung U1 = 230V hast und eine U2 = 11,5V, so ist das Verhältnis U1/U2 = 230/11,5 = 20. Also muss deine Primärspule zwanzig mal so viele Windungen haben, wie die Sekundärspule. Jetzt nimmst du noch irgendeine beliebige Zahl für die Windungen dieser Sekundärspule an, z.B. 10, und weisst dann, dass die Primärspule 200 Windungen haben muss.

frag nen eliktriker in meinem fall meinen vater und soweit ich weis kommt es auf das verhältniss zwischen amper und volt an

U(1)/U(2) = n(1)/n(2)

Also wenn U(1) = 230V und U(2)= 11,5V  dann folgt aus obiger Formel:

1.) sei n(1) =10

---> 230V/11,5V = 10/n(2) II *n(2)*11,5V/230V

n(2) = 10*11,5V/230V = 0,5  (eine Halbe Windung)

2.) sein n(1) = 20

----> n(2) = n(1)*U(2)/U(1)   n(2)= 1   (eine ganze Windung)

Damit hättest du deine beiden Spulenkombinationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Primär 460, sekundär 23 Windungen bzw. ein Vielfaches davon.