Wie hängt die Literatur des Mittelalters mit der Romantik zusammen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Romantik werden oft Motive verwendet, die mit dem Mittelalter zusammenhängen, würd ich jetzt mal sagen. Auch das märchenhafte lässt sich auf beides beziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sachsenquell
10.01.2016, 10:48

ok. Kritiker der Romantik kennen Sie nicht?

0
Kommentar von XL3yed
10.01.2016, 11:30

Also so spontan fällt mir da jetzt leider keiner ein.

0

Das Mittelalter ist eins der Motive der Romantik, es wird häufig aufgegriffen und spielt in vielen Texten dieser Zeit eine Rolle (beispielsweise als Ziel der Flucht aus der Realität). Du kannst dir ja mal Gedichte von Heinrich Heine angucken, dieser wird zwar zur Romantik gezählt, hat aber einiges daran auszusetzen und macht sich immer mal wieder über die Epoche lustig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerthaDieBaer
10.01.2016, 11:40

Und Kritiker der Romantik gibt es viele. Beispielsweise größtenteils die Autoren des Naturalismus, wegen derer auch die "Neuromantische Gegenströmung" ca. 1890 entstand.

0

Was möchtest Du wissen?