Frage von Magusss, 52

Wie hängt die Lampdasonde 1 mit Sonde 2 zusammen?

Die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet, das Auto (Opel Insignia BJ 2013) ruckelt beim Fahren und verliert an Antrieb. Wie kann es sein, dass beim Fehler auslesen durch den ADAC der Fehler "Lampdasonde 1 Bank 1" festegestellt wird. In der Opel Werkstatt aber die "Lampdasonde 2" ausgetauscht wird. Obwohl sie durch den ADAC Bericht wussten, dass der Fehler bei der Lampdasone1 liegen muss.

Der Fehler "Lampdasonde1 Bank1" besteht nach dem Werkstattbesuch weiterhin und die gelbe Kontrolllampe leuchtet immernoch bzw. wieder. Das Auto fährt aber einwandfrei. Wie hängen die Sonden zusammen? Was soll ich tun, wenn die Werkstatt auch die Lampdasonde 1 austauscht. Das hätten die doch gleich machen müssen, anstatt erst die 2er Sonde auszutauschen?

Antwort
von Rizilaus, 52

Die Sonde 1 misst die Abgase vor dem Katalysator. Die Sonde 2 nach dem Katalysator prüft dessen Funktion.

Die Lamdasonde 1 hat die Aufgabe das Abgasgemisch zu prüfen. Also wie mager bzw. Fett. Damit reguliert das Steuergerät die Kraftstoffmenge, welche eingespritzt wird.

Die Lamdasonde 2 hat die Aufgabe den Katalysator zu überwachen. Sobald der Katalysator die giftigen bestandteile nicht mehr ordentlich zerlegen kann, kommen teile des unaufbereiteten abgases bei ihr an. Diese erkennt dies ab einem gewissen grad und meldet dem Motorsteuergerät einen defeckten katalysator.

Kommentar von Rizilaus ,

In dienem Fall hat die Vertragswerkstatt totalen mist gebaut. Fahr zur Werkstatt und lass das richten. Desweiteren würde ich die Kosten der ersten Rechnung anfechten, da die Werkstatt intackte Teile getauscht hat, wozu sie keine berechtigung hatte. Das nächste mal gehst du lieber zu einer Fachwerkstatt. In der Vertragswerkstatt arbeiten oft nur Fachidioten. Sorry für das harte wort, aber es ist so.

Kommentar von Magusss ,

Ich habe noch bis Februar 2016 Garantie. Deshalb bin ich in eine Vertragswerkstatt von Opel gefahren. Nachdem es angeblich ein Marderschaden war, konnten die ja eh nichts dafür. Somit entfältt die Garantieabwicklung...

Besten Dank für deinen fachlichen Rat!

Kommentar von Rizilaus ,

Bei einem Marderschaden wird keine Sonde getauscht, sondern die Kabel ersetzt. Manmanman... was ist das für ne Werkstatt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community