Frage von TilcaYT, 73

Wie hängt die EM mit der Politik zusammen?

Hallo Leute, Wir sitzen hier gerade im Politik Unterricht und sollen recherchieren in wie fern die EM mit der Politik zusammen hängt.

Wir freuen uns über viele Antworten!

LG Tilca :D

Antwort
von thetee99, 21

Wie schon bei dem Römern (panem et circenses) "Brot und Spiele" wurden mit solchen Massenveranstaltungen die Bürger zufriedengestellt und abgelenkt.

Oft werden in solchen Phase fragwürdige Gesetze erlassen, die keine große Beachtung in den Medien finden, da die Bevölkerung sich zum Großteil nur für das momentane Event interessiert... aber das geht mehr in Richtung "Verschwörungstheroie" ;)

Ansonsten kann es auch ein Anlass zu diplomatischen Beziehungen sein, da oft die Staatsoberhäupter der jeweiligen Länder ihren Mannschaften im Stadion zusehen und sich damit auch oft mit den inländischen Politikern treffen und austauschen. Davon abgesehen kurbelt es den Tourismus an und stärkt die Wirtschaft des Landes, dass dieses Event austrägt.

Antwort
von CrazyBunny4, 15

Politiker benutzen gerne die EM und WM um neue unliebsame Gesetze zu beschließen. Während Deutschland im Fußball Fieber ist bekommen die Bürger nichts mit.

http://www.jumpradio.de/thema/politische-entscheidungen-grossveranstaltungen-100...

https://newstopaktuell.wordpress.com/category/massenverdummung-durch-fusball/


Antwort
von Dragon257, 37

Alles im Leben hat mit Politik zu tun !
Im Fussball genau so, sieht man ja jetzt anhand der Drohung gegen Russland, obwohl England usw. auch randaliert haben.
Ein typisches Beispiel war der Esc dieser Song Contest war die perfekte Gelegenheit uns Deutschen eins reinzuwürgen, weil die Angie in der EU das Sagen hat, sorry hat jz nichts mit Fussball zu tun aber nur damit du verstehst was ich meine.

Antwort
von asimov23, 55

Nationalismus oder so :D 

dann schweißt so ein Ereignis halt zusammen. Die Flüchtlingspolitik hat Deutschlandweit die Meinungen geteilt und bei der EM ist das halt vergessen sag ich mal und alle setzen sich zusammen und sind sich einig deutschlanf soll gewinnen

Antwort
von syder, 29

Dann recherchiere mal. Aber eine Frage hier einstellen ist leider keine Recherche. Frag doch mal deinen Lehrer, ob er dir Quellen für die Recherche nennen kann. Gutefrage.net wird er sicherlich nicht nennen ;-)

Kommentar von TilcaYT ,

Das tun wir ja... Wir würden nur gerne parallel mal die Meinung von anderen erfahren! Dafür ist diese Seite ideal geeignet ;)

Antwort
von gila11, 21

Schöns Beispiel, wie Politik gemacht wird: Russen und Briten randalieren und schlagen sich gegenseitig krankenhausreif. Der russische Verband muss Strafe zahlen, die Briten dürfen weiterrandalieren.....

Kommentar von koten ,

Ein schönes Beispiel für "Lügenpesse".

Antwort
von 1988Ritter, 18

Da Fussball ein großes Interesse bei der Bevölkerung hat, und die Bevölkerung bei solchen Großereignissen sehr konzentriert auf den Fußball ist, verabschiedet die Politik zu Zeiten solcher Großveranstalltungen immer gerne für das Volk benachteiligende Gesetze.

Zum Beispiel:

  • WM 2006 Erhöhung der Mehrwertsteuer
  • WM 2010 Erhöhung der Krankenkassenbeiträge

Lese dazu auch diesen Artikel:

http://www.deutschlandfunk.de/ablenkungsmanoever-was-der-bundestag-waehrend-der-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten