Frage von ElseK, 14

Wie hängen Steroide mit Cholesterin zusammen?

Ich weiß, dass Steran das Grundgerüst von Cholesterin ist und, dass Steroide Derivate vom Steran sind. Ich habe zusätzlich gelesen, dass alle Steroide auf Cholesterin basieren und Cholesterin selber auch ein Steroid ist. Das verstehe ich nicht. Inwiefern basieren Steroide auf Cholesterin? Ich dachte, Steroide wären irgendwie ein Teil des Cholesterins. Oder ist Cholesterin DAS Steroid, von dem es weitere Derivate gibt? Ich wäre froh, wenn mir jemand das erklären könnte :).

Danke und mit freundlichen Grüßen

ElseK

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 6

Grundgerüst für alle Steroide ist das Steran.

Cholesterin ist selbst ein Steroid und bildet z.B. wiederum das Grundgerüst für alle Steroidhormone.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community