Frage von Sa5ePath, 81

Wie hängen Protonen u Elektronen Zusammen?

Kann mir jemand erklären warum sich Elektronen und Protonen anziehen? Ich meine wenn Elektronen auch aus Quarks bestehen WÜRDEN, dann könnte ich das ja noch nachvollziehen das Elektronen und Protonen in ihrer Ladung zusammenhängen, aber in gewisser Weise spielen die beiden Teilchen doch in einer ganz anderen Liga. Hängen Elektronen mit Quarks zusammen oder hat es damit zu tun dass Protonen sowie Elektronen Materie sind????? Ich kann mir dass nicht erklären und hab auch nirgends sonst eine Erklärung gefunden. P.S : bitte so antworten dass es ein normaler Mensch versteht. Danke im Vorraus!

Antwort
von Reggid, 34

Kann mir jemand erklären warum sich Elektronen und Protonen anziehen?

weil sie entgegengesetzte elektrische ladung haben.

Ich meine wenn Elektronen auch aus Quarks bestehen WÜRDEN, dann könnte ich das ja noch nachvollziehen das Elektronen und Protonen in ihrer
Ladung zusammenhängen,

was meinst du mit "in ihrer ladung zusammehängen"? die ladungen sind eh verschieden und haben nichts miteinander zu tun.

aber in gewisser Weise spielen die beiden Teilchen doch in einer ganz anderen Liga.

das ist aber dem elektromagnetismus völlig egal. wenn etwas geladen ist dann reagiert es auf elektrische felder. ob dieses etwas ein elektron, quark, proton, molekül oder ein luftballon ist ist dabei egal.

und wenn du nicht gerade experimente an teilchenbeschleunigern machst dann spielen protonen und elektronen überhaupt nicht in unterschiedlichen liegen sondern sind bis auf entgegengesetzte ladung und unterschiedliche masse eh gleich. erst bei experimenten mit sehr hoher energie kann man die innere struktur eines protons auflösen.

Hängen Elektronen mit Quarks zusammen

beides sind fermionen die elektrisch geladen sind, sind also im rahmen des elektromagnetismus im prinzip ziemlich das gleiche. nur wechselwirken quarks darüberhinaus auch noch durch die starke wechselwrikung, und daraus ergeben sich dann komplett andere eigenschaften. aber wie gesagt, rein vom blickpunkt des elektromagnetismus sind sie nicht wirklich verschieden.

Antwort
von ThomasJNewton, 29

Ich glaube nicht, dass es Ansätze zur Beantwortung deiner Frage gibt.

Es gibt halt die Elektrische Ladung, in zwei Ausprägungungen oder mit 2 Vorzeichen.
Gleiche Vorzeichen stoßen sich ab, Ungleiche Vorzeichen ziehen sich an.

Die Elektronen werden als elementar angenommen, also nicht weiter zerlegbar.

Die Protonen und Neutronen bestehen aus Quarks, die auch als elementar angenommen werden.
Quarks haben neben einer Elektrischen Ladung auch eine sogenannte Farbladung, mit den Ausprägungen rot, grün und blau.
Das ist aber nur ein Bild, weil es im Alltagsleben eben kaum Entsprechungen gibt, außer den drei Grundfarben.

Bei der Elektrischen Ladung ist die Benennung ja auch eher willkürlich.
Positiv ist ja nicht besser als negativ. Man hätte die Ladungen auch männlich und weiblich nennen können, wie das bei Steckern und Steckdosen im Englischen üblich ist.

Und zu jeder Ladung existiert eine Wechselwirkung.
Elektronen haben keine Farbladung, und können somit nicht über die Starke Wechselwirkung mit den Nukleonen oder Quarks in Kontakt treten.
Aber Protonen haben auch eine Elektrische Ladung, und über die Elektromagnetische Wechselwirkung treten sie mit den Elektronen in Kontakt.

Und alles, was Masse hat, erzeugt Gravitation, und da gibt es nur eine Ausprägung, und es gibt keine Abstoßung, nur Anziehung.
Oder etwas, was so wirkt, und was die Allgemein Relativitätstheorie erklärt.

Und dein Bild mit der "anderen Liga" ist gar nicht mal so falsch. Ich weiß grad nicht auswendig, um wieviel Größenordnungen die Starke Wechselwirkung stärker ist als die Elektromagnetische.

Antwort
von zalto, 29

Ja, es ist verblüffend, gerade weil Protonen zusammengesetzte Teilchen sind und trotzdem exakt eine Elementarladung zusammenbringen.

Ich stelle es mir so vor, dass Ladungen quantisiert sind und in ganzzahligen Vielfachen vorliegen. So wie Sitzgelegenheiten in einem Raum immer ganzzahlig sind, egal ob es Sessel im Kino, Küchenstühle oder aus drei Teilen zusammengesteckte Gartenstühle sind.

Antwort
von Sa5ePath, 39

Ja genau das ist ja meine Frage, warum sind die beiden Gegensätze wenn sie etwas komplett verschiedenes sind

Antwort
von Dovahkiin11, 26

Diese Anziehung existiert schlicht und ergreifend, wie die Massenanziehung auch. Das muss nach momentanem Stand der Forschung so akzeptiert werden.

Dazu kannst du dir hier noch einen  Beitrag ansehen. https://www.gutefrage.net/frage/warum-ziehen-protonen-und-elektronen-sich-gegens...

Antwort
von UlrichNagel, 38

Auch im Atomkern (Protonen, Neutronen) sind u.a. Elektronen(-) und Positronen (+)! Bei einem Proton fehlt einfach ein Elektron und damit ist dieses (+), sonst wäre es ein Neutron!

Kommentar von Sa5ePath ,

Danke für die Antwort nur habe ich das Gefühl ihr versteht meine Frage falsch :).

Mir ist bekannt das Elektronen positiv und Protonen positiv geladen sind und sich deswegen anziehen weil + und - gegensätze sind.

Aber meine frage war wie Elektronen dazu kommen eine negative Ladung zu besitzen da es etwas komplett verschiedenes ist und nicht aus Quarks aufgebaut ist.

Außerdem verstehe ich nicht warum ein zb Neutron wenn es zerfällt in Positronen und Neutrinoa und soezwas zerfällt obwohl dass doch überhaupt keine Quarks sind

(Sorry falls Positronen bzw Neutrinos falsch sind, ich weiß nicht auswendig was bei welcher Beta- Strahlung in was zerfällt)

Kommentar von UlrichNagel ,

Ich habe die Frage nicht falsch verstanden! Du kommst der Sache ja schon Nahe. Kernanteile sollen Quarks sein. Was das so richtig ist, sind sich Wissenschaftler wahrscheinlich nicht so einig. Ich halte nichts davon. Auf jeden Fall haben Neutronen und Protonen den gleichen Aufbau und sind das ca. 2000fache eines Elektrons bzw. Positrons, die beide die direkten Gegenteilchen sind! Also sind beide in gleicher Anzahl im Neutron drin (Ladungsaufhebung), nur im Proton fehlt eben ein Elektron.

Kommentar von Reggid ,

man muss immer dazu schreiben, dass falls jemand irgendwas ernsthaftes über physik lernen will, er/sie die beiträge von UlrichNagel auf jeden fall ignorieren sollte. hier gibt es nur jede menge unwissen und falsche behauptungen.

Antwort
von Eduardo7Santini, 38

Gegensätze ziehen sich an

Kommentar von Sa5ePath ,

Ja aber wieso sind sie denn Gegensätze wenn sie etwas konplett verschiedenes sind

Kommentar von Eduardo7Santini ,

Protonen haben eine Positive Ladung und Elektronen eine Negative

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten