Frage von bugattijulian, 41

Wie hängen die Landesregierung und der Bundesrat zusammen, wählt die Landesregierung den Bundestag?

Ich mache ein Referat über die Vrfassungsorgane und weiss nicht wie die Landesregierung und der Bundesrat zusammenhängen

Antwort
von FrageAntwo, 18

Hallo,

Da hast du einiges falsch verstanden. Wie du weißt besteht Deutschland aus 16 Ländern (auch Bundesländer genannt). Es gibt Bereiche die regelt jedes Land für sich (zB Schule,Polizei)) und Bereiche die werden vom Bund für ganz Deutschland geregelt

Der Bundestag wird alle 4 Jahre von allen deutschen Bürgern gewählt. Er beschließt die Gesetze für die der Bund zuständig ist. Außerdem wählt er die Bundesregierung

Jedes Land hat zudem einen Landtag der alle 5 Jahre von den Bürgern des jeweiligen Landes gewählt wird. Dieser beschließt die Gesetze für die die Länder zuständig sind und wählt die Landesregierung

Alle Landesregierungen Deutschlands sitzen im Bundesrat. Der Bundesrat hat das Recht bei bestimmten Gesetzen die vom Bund geregelt werden mitzureden und in manchen Fällen auch das Recht diesen zu widersprechen. Somit haben die Landesregierungen neben den Aufgaben in ihren Ländern auch die Möglichkeit im Bund mitzureden

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Soweit alles korrekt, das Sternchen gehört hierher!  :-)

Nur eine Kleinigkeit zur Ergänzung:

Der Bundesrat gibt seine Stellungsnahme und ein Votum zu jedem Gesetz ab. Notfalls muss jedes umstrittene Gesetz durch einen Vermittlungsausschuss gehen.

Können sich Bundestag und Bundesrat bei einem zustimmungspflichtigen Gesetz nicht einigen, ist das Gesetz gescheitert.

Bei einem nichtzustimmungspflichtigen Gesetz kann der Bundestag ein ablehnendes Votum des Bundesrates überstimmen.  :-)

Kommentar von FrageAntwo ,

Achso ja da hab ich mich falsch ausgedrückt Danke dass du das korrigiert hast

Antwort
von DieWahrheit1984, 19

Der Bundestag wird direkt vom Volk gewählt, die Länderparlamente oder Senate werden bei Landtags-bzw. Bürgerschaftswahlen ebenfalls vom Volk gewählt.L.G.

Antwort
von TUrabbIT, 14

Ich würde dir neben den genannten Antworten dringend empfehlen das Deutsche Grundgesetz zu lesen. Darin stehen all die Regelungen

Antwort
von Peterwefer, 25

Der Bundesrat stellt die Vertretung der Länder dar. Dere Bundestag wird vom Volk gewählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten