gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hält sich frisches Brot am besten und längsten?

gefragt von Melledan am 08.08.2008 um 14:43 Uhr

Wie kann man Brot am besten aufbewahren ohne, daß es trocken wird???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.455 Ernährung x 15.128 Haltbarkeit x 841 brot x 477 aufbewahrung x 220

Prominente
beantwortet von Prominente am 8. August 2008 14:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sofort nach dem Kauf einfrieren.

Evtl. vorher schneiden, ist dann einfacher (portioniert) aufzutauen, wirkt dann aber nicht mehr ganz so saftig nach dem Auftauen.

oohpss
beantwortet von oohpss am 8. August 2008 14:48
1x

Hängt das nicht ganz wesentlich vom verwendeten Mehl-Backhilfmittel-Gemisch ab?

Ich meine Maisbrot ist doch anders zu lagern als diese billigen, superpreiswert-superbequem Mischungen vom Backgroßhandel, der an die meisten Bäckereien geliefert wird. Und Punpernickel wird wieder anders gelagert als Roggenvolkorn-, als Sesam-, als Kürbiskern- oder was weiß ich Brot.

Gibt es tatsächlich für alle Brotsorten eine ideale Aufbewahrungsart? wunderkratzamkopf

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 8. August 2008 14:45
1x

Ich bewahre meins immer im Kühlschrank auf! Manchmal friere ich es auch ein und hole es bei Bedarf in der benötigten Menge heraus...dann schmeckt's (fast) wie frisch!

Kommentar von 50b6a57e0973ea3d63d23c02a881292csmallDaSu81 am 8. August 2008 14:46

...natürlich nicht offen in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe, sondern in ner Tupperdose oder einem Gefrierbeutel.

anonym
beantwortet von lion267 am 9. August 2008 08:56
0x

www.brottopf.at Brot gehört nicht in den Kühlschrank, gehört nicht in ein Plastiksackerl, auch nicht in die Holzdose sondern in einen Topf aus Ton. Klingt vielleicht ungewohnt und neu, aber die alten Leute haben ihre Lebensmittel früher alle in einem "irdenen Topf" aufbewahrt (also in einem Tontopf). Brot ist natur, gehört in Natur und außerdem hälts dort eine Woche. Im Kühlschrank verlierts an Geschmack im Plastik kanns ersticken und schimmeln im Holz trocknets aus bzw. kanns auch schimmeln. Viel Glück

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. August 2008 16:25
0x

In einer Plastiktüte im Kühlschrank.

sole83
beantwortet von sole83 am 8. August 2008 14:54
0x

plastiktüte

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 8. August 2008 14:52
0x

Brottopf aus glasierter Tonware.

Allerdings bevorzuge ich Sauerteigbrot - das hält sich sowieso ziemlich saftig frisch.

Weißbrot & Brötchen werden zwangsläufig fader und altbacken.

Größere Mengen friere ich ein.

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 8. August 2008 14:46
0x

In einer Folietüte. Da bleibt es weich und frisch! Oder wie schon erwähnt von russeliana in einer Tupper Dose! Ameise

russeliana
beantwortet von russeliana am 8. August 2008 14:45
0x

Tupper-Brot-Dose.

Kommentar von angela1963 am 11. August 2008 09:53

dem kann ich voll zustimmen! Mit dem Spezialfiltersystem ist ein Luftaustausch gewährleistet (Brot-/Toastmax). Die Behälter können problemlos in den Geschirrspüler gegeben werden - bis auf den Filter. - In den "Laibwächter" können Brot und Brötchen auch super aufbewahrt werden - lose aufliegender Deckel für entsprechenden Luftaustausch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.