gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
120 

Wie hält sich Brot am längsten frisch?

gefragt von ItchyScratchy am 01.10.2007 um 10:41 Uhr

Bei mir zu Hause ist das Brot nach 2 Tagen steinhart. Andere erzählen mir, dass sie es nach einer Woche noch essen können. Woran kann das liegen? Ich habe es immer ins Papier gewickelt an der Brotmaschine liegen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.285 Lebensmittel x 3.041 Haltbarkeit x 832 Brot x 467 Frische x 76

clou66
beantwortet von clou66 am 1. Oktober 2007 10:46
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe einen Brotbehälter von Tupper, da hält es sich ganz gut, man muß ihn aber immer mal wieder aufmachen das Luft reinkommt und sich kein Kondenswasser bildet. Oder das Brot ganz schnell aufessen denn frisch schmeckt es sowieso am besten ;-))

Kommentar von teedame am 1. Oktober 2007 11:00

bei Tupper gehört ein Blatt Küchenrolle drunter, und dieses tägl. wechseln

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 1. Oktober 2007 10:46
7x

anonym
beantwortet von lux23 am 1. Oktober 2007 10:44
7x

Also mein Brot ist in seiner Kunststofftüte (in der ich es gekauft habe) im Kühlschrank und auch noch nach einer Woche ok. Papier saugt eher Feuchtigkeit, wenn du das Brot darin 'offen' rumliegen lässt, vertrocknet es natürlich.

Kommentar von teedame am 1. Oktober 2007 10:59

also in den Kühlschrank gehört kein Brot es gibt so Brotsäcke beim Bäcker oder man hat Brotkasten aus Holz oder Ton

Kommentar von lux23 am 2. Oktober 2007 09:50

Wieso? Dem Brot geht es prima im Kühlschrank, wie auch allen anderen Lebensmitteln.

teekesselchen
beantwortet von teekesselchen am 1. Oktober 2007 10:44
6x

Leg es noch zusätzlich (oder nur) in eine Plastikhülle, dann geht die Feuchtigkeit nicht zu schnell weg.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 1. Oktober 2007 10:52
5x

Ich habe für das Brot einen Tontopf, der nicht glasiert ist. Sieht fast aus wie ein Blumentopf, ist aber für das Brot hervorragend. Das Brot bleibt tagelang frisch

cloudy27
beantwortet von cloudy27 am 1. Oktober 2007 10:45
4x

Papier zieht die Feuchtigkeit aus dem Brot!!!! Am besten ist Folie oder ein Brotkasten!!

radar74
beantwortet von radar74 am 1. Oktober 2007 10:48
3x

Das kommt immer auf die Qualität des Brotes an. Wenn das Brot mit Natursauerteig hergestellt wurde hält es sich länger als mit Trockensauerteig. Ansonsten sind die Tipps von meinen Vorschreibern in Ordnung. :-)

Patron
beantwortet von Patron am 1. Oktober 2007 11:51
2x

alte frage, alte antwort:

beantwortet von Patron am 7. September 2007 17:11 4x Thumbupvoted

bei uns wurde viel probiert, dann sind wir bei folgendem geblieben: frisches brot in eine luftdichte frische plastiktüte, verschließen, im kühlschrank aufbewahren. nichts hält länger frisch!

wenn es mal wie ganz frisch gebacken schmecken soll, dann gehen wir ans tiefkühlfach und holen brot heraus, das frisch nach dem backen in scheiben geschnitten wurde und dann sofort tiefgefroren wurde. diese scheiben kommen dann in den toaster - köstlich!

anonym
beantwortet von Kaldex am 1. Oktober 2007 13:22
1x

Ich denke auch, daß es mit der Qualität (also dem vom Bäcker gewählten Teig) zusammenhängt, wie lange Brot frisch bleibt. Von den Tipps der Vorredner, die das Brot in ne Plastiktüte stecken halte ich nix, weil das Brot so knaatschig wird davon. Dann lieber direkt auf n gesondertes Brettchen in der Küche auf die Anschnittfläche stellen. Zwar wird es dann schneller hart als in der Plastetüte, aber das nehm ich in Kauf. Von Brot einfrieren halt ich gar nix, es schmeckt auch übern Toaster (toasten mag ich aach net, grins) nicht mehr so gut wie frisches oder 1 Tag altes.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.