Es hat zwar noch nicht richtig angefangen, aber wenn es wieder losgeht möchte ich nicht wieder rumprobieren, sonder sofort die richtige Kamfstrategie bereit halten! Es soll keine Falle sein, es soll sie fernhalten.
Meine Mutter legt einige 1, 2 oder 5 Cent-Stücke auf den Tisch. Am allerbesten ging es wohl früher mit Pfennigstücken. Das Kupfer in den Geldstücken mögen die Wespen nicht. Es funktioniert wirklich, ich hab es auch schon ausprobiert.
Duftkerzen, kleines Feuerchen, irgendwas was nach rauch riecht. Den Grill in Tischnähe rücken ist auch eine Möglichkeit.
Es gibt Spiralen, die angezündet werden und nicht nur gegen Mücken wirken. Riechen allerdings nicht sehr angenehm.
Das mit den Pfennig oder Centmünzen habe ich auch schon gehört, ob es funktioniert weiß ich nicht. Aber ich habe festgestellt, dass es viel bringt, wenn wir einige Windlichter oder Öllämpchen aufstellen. Zum Trinken nehmen wir auf der Terasse immer solche Bierkrüge (für die Limonade) mit Deckel damit schon mal dieser "Duft" keine Wespen anzieht. Damit halten wir die Wespenmeute ziemlich gut fern.

Etwas abseits eine Flasche mit Zuckerwasser aufhängen tut Wunder.
Eine Schale mit 2-3 in Scheiben geschnittenen Zitronen auf den Gartentisch stellen.