gartenfee am 13.09.2008 um 19:32 Uhr
habe vor kurzem gehört, daß man die sonnenblumenstiele an der basis ca. 30 sek. in heißes wasser halten soll (natürlich frisch geschnitten und unten "entblättert") und dann 3 spritzer spüli in das wasser geben soll.
das hört sich für mich etwas seltsam an. tötet man die sonnenblumen mit dem heißen wasser nicht eher ab? und die ganze chemie mit dem spüli? kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß das gut sein soll für die sonnenblumen.
kann dazu jemand etwas genaueres sagen, fachkundig oder aus erfahrung? oder was gibt es sonst für tipps? denn sonnenblumen halten sich nach meiner erfahrung gar nicht sehr lange in einer blumenvase. was ich aber sehr schade finde.

"Ob direkt beim Feldspaziergang gepflückt oder beim Blumenhändler gekauft, Sonnenblumen bringen den Sommer ins Haus. Um möglichst lange seine Freude an den schönen Blumen zu haben, sollte man einige Tipps beherzigen. Sonnenblumen halten sich in der Vase länger, wenn die Stiele zunächst mit einem Messer schräg angeschnitten werden und die Enden anschließend für etwa 3 Sekunden in kochendes Wasser getaucht werden. Mit dieser Methode verbrüht man die Fasern an der Schnittstelle und verhindert so, dass sich die Pflanze zu schnell voll Wasser saugt und den großen Kopf hängen lässt. Wichtig ist aber auch ein täglicher Wasserwechsel, der die Sonnenblumen in der Vase länger frisch bleiben lässt. Trotz ihres Namens halten sich Sonnenblumen besser, wenn die Vase nicht in der prallen Sonne steht, sondern an einer Stelle, die ein wenig Schatten bietet."
gartenfee am 13. September 2008 19:54 aha, wieder was dazu gelernt. jetzt weiß ich also auch den grund für das verbühen.
und wie es ausssieht, sind es ja dann auch nur 3 sekunden in heißem wasser, nicht 30. das ist ja dann doch noch mal ein großer unterschied.

bei mir helfen immer 1,2 und 5 cent stücke, also aus kupfer.
kam auch schon mal im fernsehen und bei mir bleiben blumen immer länger frisch!
gartenfee am 13. September 2008 19:55 danke für deinen tipp mit den kupfergeldstücken!!!
machst du das bei allen schnittblumen?
aha!!!