Frage von gmnads, 80

Wie hält man sein Auto im Sommer kühl?

Stehe in der Regel in der prallen Sonne und habe keinen Schattenplatz zur Verfügung. Bis die Klimaanlage greift vergeht einige Zeit. Gibt es Tipps & Tricks wie man sein Auto schnell kühl bekommt oder dass es sich gar nicht erst aufheizt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ams26, Community-Experte für Auto, 42

Eine silberne/reflektierende Abdeckung drüberziehen.Oder wenigstens die Front und Heckscheiben abdecken.

Kurz vor der Fahrt,alle Türen öffnen,und auf einer Seite,die Türen,mit etwas Schwung zuschlagen.So wird die warme Luft,aus dem Auto gedrückt.

Antwort
von JanRuRhe, 55

Hallo!
Eher trivial: vor dem losfahren alle! Türen öffnen. 2 Minuten mindestens - man kann noch eben Whatsapp etc anschauen. Größere Autos haben Konfortöffning- lange auf den Öffnenknopf der Fernbedienung drücken und alle Fenster und ggf Schiebedach gehen auf. Kam bei meinem BMW immer gut auf dem Weg zum Parkplatz- aber du musst den Wagen sehen können.
Manche Autos haben eine Schiebedachfunktion, wo das Dach leicht angehoben wird aber der Diebstahlschutz nicht verloren ist. Aber Asis können irgendwas in den Wagen stecken oder gießen.
Die Abdeckfolie vom Winter hilft. Schlechter aber immer noch hilfreich ist eine Faltpappe hinter der Windschutzscheibe.

Antwort
von Cclass22, 23

Hast Du schon eine Scheibentönung? Eventuell würde es etwas hilfen und je nach Fahrzeugmodel das Auto auch optisch aufwerten.


Antwort
von soga57, 39

Das Aufheizen kannst du nicht verhindern. Bevor du einsteigst, zuerst alle Türen öffnen und die Stauwärme rauslassen, dann alles zu und Klimaanlage voll aufdrehen. Schneller geht's nicht. 

Antwort
von MissRatlos1988, 47

Du kannst zb die Frontscheibe mit so ner speziellen Matte abdecken, dann ist es nicht ganz so kochend heiß beim einsteigen. Kühl halten ist ohne Klimaanlage aber unmöglich.

Antwort
von dave11104, 9

Schwierig. Aber wenigstens hast du ne Klimaanlage ;) Selbst mit Cabrio ist es unter 70-100kmh ätzend warm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community