gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
116 

Wie hält man mit ganz kleinen Kindern die Liebe lebendig?

gefragt von gartenzwerg am 03.07.2007 um 22:19 Uhr

Wir erwarten Nachwuchs und freuen uns total. Wovor wir am meisten Respekt haben, wenn wir so unsere Freunde mit Kinder anschauen, ist dass die Liebe und der Sex einfach in Vergessenheit geraten. Wer hat gute Tipps für uns, dass das nicht stärker passiert, als nötig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.444 beziehung x 8.493 partnerschaft x 3.967 Nachwuchs x 91

Lailavonderalm
beantwortet von Lailavonderalm am 3. Juli 2007 22:28
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es kann vielleicht sein daß mann weniger zeit hat wenn der kleine erdenbürger dann da ist aber nicht aber bei einer gut funktionierenden partnerschaft denke ich findet mann schon noch die zeit die man für die schönste freizeitgestaltung braucht und wer weiss vieleicht seid ihr dann ja bald zu viert. Und die anstrengungen die kinder machen sind es auf alle fälle wert wirst sehen.

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 4. Juli 2007 11:55

Man findet keine Zeit, wir haben alle 24 Stunden täglich. Wenn man sich nicht konkret, die Zeit für Zweisamkeit nimmt, hat man keine. Der Alltag "frist" sie auf. Also gemeinsame Zeit planen, anders wird es nicht funktionieren. LG Lotusblume

jumbo
beantwortet von jumbo am 3. Juli 2007 22:28
6x

Kinder sind doch der allergrößte Liebesbeweis! Das leben ändert sich radikal! Alles dreht sich mal nur noch um das Baby... und das ist doch schön so. Bei mir ist die Babyzeit meine Kinder leider schon länger vorbei. Genießt die Zeit!

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 3. Juli 2007 22:27
6x

Vielleicht solltet ihr euch immer mal ein WE ohne Kind freischaufeln, wo ihr denn eher ein Paar seid und nicht nur Eltern. Regelmässig in den Kalender eintragen und das Kind mal bei Oma oder Freunden lassen. Ich denke das ist sehr wichtig. LG Lotusblume

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 3. Juli 2007 23:11

Lasst euch nur kein schlechtes Gewissen machen. Mindestens so wichtig wie gute Eltern zu sein, ist es ein Paar zu bleiben und sich auch so zu fühlen. Das geht oft genug schief, meisst weil Mama nur noch "das Mutti" ist. LG Lotusblume

Kommentar von Simple_avatar5smallErdal am 4. Juli 2007 07:31

Vor allem verliert man die Basis für später, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Waren sie nur noch der einzige Lebensinhalt, wird es schwer, neue Gemeinsamkeiten zu finden.

casualuser
beantwortet von casualuser am 4. Juli 2007 06:58
5x

Ich denke, dass die Liebe in der Zeit, in der man kleine Kinder hat, sowohl eine Belastungsprobe darstellt als auch einem Reifungsprozess unterliegt.
Man merkt plötzlich, dass man zusammen eine Aufgabe hat, eine sehr schöne sogar. Dass dann die Quantität auf Grund von Belastung und Müdigkeit abnehemen kann, ist klar. Die Qualität ist aber wegen der tieferen Gefühle, die einen verbinden, sehr hoch. (vorausgesetzt natürlich, beide Partner wollen die Familie)

pillboxs
beantwortet von pillboxs am 3. Juli 2007 22:58
5x

Ein Leben erwartet Euch, in dem das miteinander Schlafen durch den Wunsch überhaupt zu schlafen abgelöst wird. Deine Frau und Du werden ein prima Organisations- und Überlebensteam. Guter Rat vom Betroffenen: Genieße die Zeit mit Deinem Kind sobald es da ist. Verbringe Zeit mit ihm, lerne es kennen und lieben (bei aller Überforderung). Und plane Dir jeden Tag Zeit mit Deinem Kind ein. Mindestens die nächsten 10 Jahre. Ungefähr dann kommt die alte Beziehung langsam wieder zum Vorschein und ihr werdet Euch ungläubig anstarren als liebende Eltern mit klasse Kind(ern) und Paar..

Kommentar von Boldtbregu am 4. Juli 2007 08:57

Tolle Antwort, vor allem der erste Satz! DH!

Luise
beantwortet von Luise am 3. Juli 2007 22:42
5x

Wichtig ist, dass der Papa auch seinen Teil übernimmt, nicht nur um die Mama zu entlasten, damit sie wieder mehr Zeit und Muße hat, auch um mit den Kindern besser zusammen zu wachsen.

Wenn Mütter den ganzen Tag mit den Kindern zusammen sind, tendieren die Kinder dazu, immer die Mama als Ansprechpartner zu sehen. Die Mama ist fürs Essen zuständig, was man untertags darf.

Da ist es umso wichtiger, dass die Väter diese Rolle zum Teil am Abend oder Wochenende übernehmen. Sonst hängt alles an der Mama und die Väter fühlen sich leicht ausgegrenzt.

Kommentar von 7bc3d4ab5e67206746514b98f98c35bdsmallLailavonderalm am 3. Juli 2007 22:43

sehr richtig

waldgeist
beantwortet von waldgeist am 3. Juli 2007 22:43
2x

Kinder sind doch die Krönung einer Liebe. Na und was den Sex betrifft, frag mal ein kinderloses Paar. Ich glaube nicht, daß die sagen, daß es immer noch wie am ersten Tag ist.

june76
beantwortet von june76 am 29. Dezember 2007 20:42
0x

Hilfe annehmen lernen, ob von Verwandten, Freunden, Daddy - und weiterhin Dinge gemeinsam, mal ohne Kinder und vor allem spontan zusammen unternehmen. Eine Ehe, feste beziehung klappt immer dann am besten wenn die Gemeinsamkeit, das Wohl fuer alle - das Familienleben - mehr Wert von beiden partnern erhaelt als die Dinge, die jeder fuer sich allein vorher wichtig hielt. Das heisst nicht, dass man eigene Wuensche, Ansprueche ganz aufgeben sollte aber Kommunikation und der goldene Mittelweg sind sowie gegenseitiger Respekt sind wichtig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.