Was kann man tun, damit seine eigenen Haustiere keine Flöhe mehr bekommen?

Es gibt da so Mittelchen, die anderen haben es bereits angesprochen, werden in den Nacken einmassiert, wo sich Hund & Katz nicht selber belecken können, und die Wirkung hält einen Monat lang an. Eines heißt "Frontline", das hilft auch gegen Zecken. Das andere heißt "Advantage" oder "Advantix", das soll aber weniger gut verträglich sein. Beide verkauft Dir der Tierarzt.
Ich verwende Frontline, aber nur in den Zeckenmonaten, oder wenn gerade Befall festzustellen war.

Ich kontrolliere meinen Hund auf Flöhe und Zecken. Wenn er welche hat bekommt er ein Flohmittel. das kaufe ich beim Tierarzt und es wird in den Nacken getropft, weiß gerade den Namen nicht. Mache das aber nur Symptomatisch und nicht Prophylaktisch, da ich denke das diese Mittel auch giftig für den Hund und seine Umgebung ist. Mit Homopatischemittel habe ich ehr negative Erfahrungen gemacht.

es gibt spezielle Halsbänder für Hund und Katz. Außerdem kann man sie mit einem speziellen Öl präparieren. Also ins Fell einmassieren, mein ich.
Von Halsbändern rate ich ab. Mein Kater hat sich damit sehr unwohl und unglücklich gefühlt. Flohmittel in den Nacken zu träufeln ist wohl die bessere Alternative.

Das beste Mittel gegen dauerhaften Flohbefall ist Program. Nicht ganz billig, aber wirksam. 1 Tablette pro Monat reicht aus und es ist unschädlich für Säugetiere. Allerdings tötet es die vorhandenen Flöhe nicht ab, sondern macht sie steril. So verhindert man die Flohzucht im eigenen Heim. Konsequent bei allen Tieren angewandt, wird das Flohproblem innerhalb von 2 Monaten gelöst. Das funktioniert in Spanien, wo die Flohplage viel größer ist als hier. Der eine oder andere zugewanderte Floh stellt ja kein wirkliches Problem dar. In Deutschland reicht es sogar, Program über die "warmen" Monate hin zu verfüttern, also von März/April bis Oktober.

Das was kleinemama schreibt ist vollkommen richtig, hat bei meinem Hund und bei meinen Katzen auch geholfen.
LG Angela
prophylaktisch kann man knoblauch füttern,aber beim hund bitte kein rohen.es gibt da bestimmte knoblachprodukte zu kaufen.hab weiter oben gelesen mit verschiedenen ölen, bei katzen bitte kein teebaumöl, ist für sie giftig.
Ich weiß nicht ob man alle Haustiere davor schützen kann Flöhe zu bekommen, aber mein Tierarzt hat gesagt, daß bei schlimmen Fällen Bierhefe helfen soll Flöhe loszuwerden. Also einfach mal versuchen, dem Hund hat es nicht geschadet.