Frage von SquareMatrice, 115

Wie hält man es als Hamburger(in) in Berlin aus?

Hallo Leute,

ich muss gerade leider mal etwas Dampf ablassen! Ich dachte immer zwischen Berlin und Hamburg gibt es keinen großen Unterschied (Mentalität) aber nun wohne ich in einer Berliner Snob-Gegend, wo man fast immer damit rechnen muss, dass man von irgendjemanden wegen Kleinigkeiten angekeift wird. Ich bin die vorsichtige, mitfühlende Art von Hamburg gewöhnt, wie soll ich das nur aushalten? Umziehen geht nicht.

Ich habe seit einiger Zeit schon Angst mit den Hunden raus zugehen. Eben wurde ich auch wieder angemacht, weil ich auf einer Wiese mit den Hunden Stöckchen holen gespielt habe. Was kann ich nur tun um nicht komplett sozialphobisch zu werden? Derartige Grobheit geht leider nicht spurlos an mir vorbei :,(

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18

Hallo!

Die typische, bisweilen tatsächlich etwas herbe "Berliner Schnauze" und die "hanseatisch dezente" Mentalität, die manche auch als arrogant bezeichnen, harmonieren von ihrem Naturell her einfach nicht miteinander. Das sind ganz verschiedene Mentalitäten!

Außerdem vergleicht man immer die Leute der Heimat mit denen, die man "im Exil" täglich sieht. Da glorifiziert man vllt. auch unbewusst die Heimat, weswegen man die neue Wohngegend dann natürlich als viel schlechter wahrnimmt.

Auf die Dauer helfen m.E. nur zwei Varianten: Entweder du akzeptierst die Berliner & näherst dich ihnen ein Stückweit an, vergleichst sie nicht mit Hamburg (was einfach nicht geht!!) oder du ziehst zurück nach Hamburg.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Yuncil, 43

In Berlin unterscheiden sich die Stadtteile ja auch wie Tag und Nacht. Wir sind vor einem 3/4 Jahr nach Berlin gezogen und uns gefällt es in dem Bezirk wo wir wohnen auch überhaupt nicht, in anderen Bezirken ist es aber ziemlich schön. Allerdings bleibt nur umziehen als Variante, was wir nun angehen.

Warum geht umziehen nicht? Wenn du dir schon eine Wohnung in einer Berliner Snob-Gegend leisten kannst warum dann nicht in einer gechillten Umgebung? Muss ja nicht von heut auf morgen sein, aber da hast du etwas was dir ein Lichtblick verschafft.

Kommentar von SquareMatrice ,

Na ja, was heißt "leisten" können, mein Freund wohnt kostenlos und ich zahle einen kleinen Unkostenbeitrag, es ist eine ETW aus seiner Familie. Durch seinen Vorteil möchte er natürlich nicht weg und für die Hunde ist es auch gut, da es nur 20m zum Park sind. 

Ich habe schon überlegt, allein zu wohnen, hat aber zu viele Nachteile wegen der Beziehung, meiner Erkrankung und den beiden Hunden. Aber Mitte wäre schon interessanter- mittlerweile gefällt mir multikulturell besser als fast nur Deutsche um sich zu haben, warum ist ja offensichtlich. Selbst Marzahn fand ich ganz angenehm, da macht halt jeder seins, was für mich wünschenswert ist.

Antwort
von amrita1, 18

Als Hamburgerin habe ich auch eine Zeitlang in Berlin gelebt und man muss dann auch mal zurück keifen...was die "Nicht-Hundewiese" betrifft, da würde ich eine der Nachbarinnen fragen, ob ihr gemeinsam Gassi gehen könnt? So hast du schon mal einen Fuß in der Tür.

Antwort
von wfwbinder, 19

Da scheinst Du einen Stadtteil erwischt zu haben, wo die Leute mit einem Porsche Cayenne 300 Meter zum Brötchen holen fahren. Gibt es leider. Nicht nur in Berlin, sondern auch woanders.

Ich bin auch ein in der Diaspora Berlin lebender norddeutscher (6 Jahre Hamburg, sonst Niedersachsen). Allerdings habe ich den Vorteil Schöneberg genießen zu können und muss nur der Arbeit wegen, oder für Veranstaltungen auch in andere Stadtteile.

Charlottenburg und Wilmersdorf sind auch OK. Im Bergmannkiez könnte man auch ganz gut leben, denke ich mal.

So reich sind die meisten gar nicht,es sind eher solche Leute wie der Hauptdarsteller in Gran Turino, vielleicht haben einige auch einen guten Kern aber den zeigen sie nicht. Naja Pech eben, muss man versuchen nicht aufzufallen und große Bögen um solche Leute machen.

Kommentar von wfwbinder ,

Ach eine Gegend mit Spießern.

Antwort
von Lumpazi77, 55

Du solltest lernen, Dich verbal zur Wehr zu setzen ! Natürlich musst Du Dich dabei an Regeln und Vorschriften halten, sonst gibt es immer Ärger.

Na ja, ich möchte ja nicht auch so ein arroganter Snob werden.

Kommentar von Lumpazi77 ,

na dann leide halt weiter

Danke für dein Mitgefühl

Antwort
von CamelWolf, 17

Komm einfach nach Stuttgart. Da gibt's keine Schnösel, keine Anmache, einfach nur nette Leute. Und das alles zum Preis einer Kehrschaufel.......

Antwort
von authumbla, 32

gar nicht. geht überhaupt nicht.

ich habe 6 Jahre in Berlin gelebt und noch viel länger in Hamburg, kenne also beide Städte.

Die sind sowas von nicht kompatibel!

Ich persönlich bin ja eher Berlin Fan und komme mit der schnöseligen, selbstgefälligen Art der Hamburger nicht klar ( "Die schönste Stadt der Welt" ... bla bla bla"

Na ja das sagen sie aber nur, wenn man sie fragt. Berliner antworten auf etwas, das nie gefragt wurde. Einfach eine freche Art.

Meine Güte, ich hab ja ein Glück heute -_-

Empathie-Error 404

Kommentar von authumbla ,

Das ist ein Radioslogan hier in HH. Damit wird man täglich konfrontiert.

Ich habe hier in HH schon von alteingesessenen Hamburgern gehört, wenn sie etwas völlig unverständliches, sinnloses tun:

"Das ist der Hamburger Weg."

Auch schön, wenn man bemüht ist, eine gute Lösung für ein Problem zu finden und an so einer Aussage scheitert.

Unglaublich. Tja, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst!

Antwort
von Tanni1970, 9

Ich glaube,es ist egal in welchem Teil von Berlin man lebt, es ist einfach diese Berliner Schnauze (die ja einige gaanz toll finden), die mich auch nervt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community