Der Hund unseres Freundes haut immer ab.Er hat schon den ganzen Garten mit Gittern verrammelt.Immer wieder findet er ein Loch.Es gibt doch bestimmt ne andere Lösung.Hat Jemand eine Idee?Es handelt sich um einen 1 j.Jack Russel Rüden.

man sollte den Hund vernünftig auslasten und nicht unbeaufsichtigt in den Garten lasse. Dann hat er keinen Grund mehr und wenn er es doch mal wieder versucht wird er davon abgehalten. Somit lernt er die Grenzen seines Territoriums. In dem Alter testen es alle mal. Ein Jack Russel ist ein sehr temperametvoller Hund, der mit Rumlaufen im Garten nicht ausreichend beschäftigt ist, er braucht körperliche und geistige Auslastung.
Nachdem er jetzt schon so oft erfolgreich war, wird es schwierig. Das Abhauen ist schließlich ein Verhalten, das sich selbst belohnt. Ich würde den Zaun so sicher gestalten, dass er einfach nicht ausbüchsen kann. Bei uns klappt das seit vielen Jahren.

Laufkatze. Oder einfach dem Hund den Grund fürs flüchten nehmen, sprich ihn beschäftigen
DH
Was ist denn eine Laufkatze? nie gehört hab
Tibettaxi am 12. August 2009 15:40 Seit anbinden oder anketten verboten sind. Nutzt man ein hoch gespanntes seil (möglichst lang und übers ganze Grundstück) an diesem wird die Leine befestigt. Der Hund kann somit hin und her laugfen aber nicht weglaufen
Ah, danke. Das kenne ich als 'Hofleine' :-)
Die beste Lösung wäre natürlich, den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen.
Eine Leine oder Kette welche so groß wie der Garten ist.
ja klar, damit sich der Hund noch stranguliert
Der Garten ist sehr groß und sehr bepflanzt.Mit Buchenhecke eingezäunt.Von innen jetzt mit Gittermatten gesichert.Bestimmt für 200Euro.Es war mal ein sehr schöner Garten!
tja, und wenn die Gittermatten nicht in den Boden eingelassen sind, wird sich Hundi darunter durch graben, JR sind Jagdhunde, die brauchen Auslastung und die holt er sich nun selbst.
eine laufkatze ist für einen jack russel absolut ungeeignet. er würde sich ewentl. tot hetzen oder erdrosseln. wie schon voele sagen, "beschäfftigen" u, regelmäßig gassie gehen. der hund will absolut gefordert werden. man kann auch die ernährung umstellen, nicht so powervolles futter (im tierhandel nachfragen). hab ihr schon mal über eine kastration nachgedacht? der hund nimmt ja über die luft sehr viele düfte auf, natürlich auch die von anderen hunden, bzw. läufigen hündinnen. wäre denn platz für einen 2. etwas ruhigeren hund, bißchen größer? als spielkammeraden? dann hätte er keinen grund mehr abzuhauen, aber bitte bitte. keine hofleine o. laufkatze. habe selber eien großen jacky, u. habe jetzt (obwohl ich auch nicht in reichtum lebe) einen 2. hund angeschaft. u. unseren zaun ein wenig sicherer gemacht. ich weiß es ist super bequem den hund so in den garten laufen zu lassen, aber es bringt nicht´s, wenn ihn dort niemand beschäfftigt. ich selber habe rheuma u. nutze in der zeit wo meine "leute" aus dem haus sind auch unseren großen garten, aber es ist keine dauerbespaßung für einen jacky