Wie hält man eine Waschmaschine sauber?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo timfri

Wenn  man  immer  mit  niedriger  Temperatur  wäscht  dann bildet  sich  in
 der  Waschmaschine  ein  Schmutzfilm weil  durch  die niedrige  Temperatur  der  Schmutz nicht  richtig  ausgewaschen  wird  sondern
 sich  nur  von der  Wäsche  in die  Waschmaschine  verlagert.  Am  besten  lässt  sich das  nachweisen  wenn  sich im  Flusensiebkasten  ein  grauer
 Belag  angelegt  hat.  

Abhilfe:  Programm  mit  95° mit  Pulver  und OHNE  Wäsche  einschalten.
 Sollte  das  auch nach  mehreren  Versuchen  nicht  helfen  dann im  Fachhandel  einen  Maschinenreiniger besorgen  und  ebenfalls mit  95°  ohne Wäsche  waschen..

Wenn  alles  wieder funktioniert  einfach  öfters  mit 95°  waschen.  Du  solltest auch  das  Flusensieb öfters  reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
18.01.2016, 20:12

Danke für den Stern

0

Damit das Maschinchen gar nicht erst "verschmiert", ist es wichtig, regelmäßig einen Waschgang bei mehr als 60 Grad mit PULVERFÖRMIGEM VOLLWASCHMITTEL laufen zu lassen. Die darin enthaltenen Bleichmittel wirken desinfizierend, so dass sich der schmierige Biofilm gar nicht erst bilden kann. In Flüssigwaschmittel sind diese Bleichmittel nicht enthalten. Und dann sollte man natürlich auch regelmäßig die Einspülkammer und das Flusensieb reinigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, du kannst Waschmaschinenreiniger benutzen.Gibt es bei Müller, dm .

Ich nehme zu jedem Waschgang Calgon zur Wäsche, das verhindert beim Verkalgen der Maschine. Ich achte auf das Angebot, dann ist es nicht so teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timfri
17.01.2016, 15:20

Hallo, und danke. Noch nie gehört. Wir wie funktioniert das dann? Einfach einfüllen wie Waschpulver?

0

Hi,

am besten du nimmt kein Flüssigwaschmittel sonder normales Pulver. Flüssig mittel sind bekannt dafür, das in der Maschine ein Film zurück bleibt. 

Dann bitte die Sparprogramme nur selten nutzen. 

Denn da wird der Schmutz nicht richtig ausgespült aus der Maschine. Dann solltest du die Maschine 1x im Monat (zu Not auch ohne Wäsche) bei 90° laufen lassen. Das Programm spült den Dreck richtig raus und reinigt und desinfiziert das Gerät.

Ich mache das so und habe keine Probleme mit einer schmierigen und müffelnden Maschine. 

Viel Erfolg !

ciao

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?