Wie hält man eine Querflöte richtig?

6 Antworten

Hat sie im Unterricht kein Lehrbuch bekommen , in dem die Haltung abgebildet ist ? Schade , es ist halt so , dass man am Anfang ziemlich viel falsch machen kann . Sie wird als Anfänger zuerst mit der linken Hand einfache Griffe lernen mit 3 oder 4 Fingern . Die tiefere Lage ( Klappen mit der rechten Hand schließen ) sind für einen Anfänger ohne " Ansatz " fast nicht machbar . Ausserdem hat sich bewährt den Querflöten - Ansatz ( die Stellung der Lippen , Luftführung , Stellung des Mundloches ) zuerst nur mit dem Kopfstück ( das ist das Teil ohne Klappen ) zu üben und sich so ein halbwegs sicheres Gefühl für die Bildung eines Tons anzugewöhnen .Sorry , dass ich hier kein Bild posten kann , aber bei Qfl. - Bilder findest Du sicher etwas...Ich spiele seit 50 Jahren und habe auch schon unterrichtet .Sie sollte sich das Kopfstück nehmen und die Lochkante an dass Lippenrot legen , vllt kannst Du ihr zeigen , wie man über eine Flasche bläst , wenn dann ein Ton kommt ist schon viel Richtiges dabei , wenn sie richtig " reinpowert " machts sogar Spass...wenn sie dann noch den Finger in das Rohr steckt , kann sie sogar Musik machen !!!! Ich wünsche ganz, ganz viel Freude bei der Entdeckung diese wunderbaren Instruments !!!!! GLG

quer nach rechts, den linken Daumen Daumen unterhalb Richtung Mundstück ( Hand sieht aus wie als würde man sie zusammenballen, einfach noch nicht ganz) und die linken Finger oberhalb auf den Tasten und die Löcher verschliessen. Mit der rechten Hand muss der kleinste Finger beim letzten "Abschnitt" der Querflöte sein auf der tränenartigen Taste. Die 3 übrigen Finger decken wieder die Tasten und der Daumen stützt die Flöte unterhalb, aber bei dem kommt es nicht darauf an, wo genau er liegt. Hoffe, konnte dir so etwas helfen :) lg sallydui (Querflötenspielerin seit 10 Jahren)

Also, ich spiele sie selber seit.. Jahren, leider habe ich kein Bild, aber man hält sie von Rechts nach Links, es sei denn, man ist Linkshänder. Aber es gibt da Notenbücher für Anfänger, da ist es auch abgebildet. Naja, auch die Fingerhaltung auf welchen Klappen und so. Viel Spaß Deiner Tochter. Ein sehr schönes Instrument.

Sie muss die Flöte so halten, dass das Mundloch an ihren Lippen liegt und der Rest der Flöte horizontal nach rechst von ihr zeigt.

  • Die linke Hand sollte sich am nähsten zum Mundstück befinden und die Flöte von außen greifen, sodass die Handinnenfläche zu ihr zeigt. Die linke Hand bedient die oberen Klappen.
  • Die rechte Hand sollte sich weiter am Fußstück befinden und mit der Handinnenfläche von ihr weg zeigen.

Bild zum Beitrag

lg Vanessa:)

 - (Haltung, Querflöte)