Frage von Thanata, 42

Wie hält man eine Axolotl?

Hallo,

als ich gestern neue Fische für mein Aquarium geholt habe (keine angst dort will ich keinen Axolotl reinsetzen), ist mir der Axolotl beim umsehen sofort aufgefallen. Ich fand diese Tiere schon immer sehr faszinierend, also wollte ich mir vielleicht ein zweites Aquarium für eben solch ein Tier anschaffen. Im Netz hab ich auch gleich etwas zu den Wasserwerten gefunden. Allerdings gingen bei folgenden Fragen die Meinungen häufig auseinander. Wie groß muss das Aquarium für das Tier nun wirklich sein und wie viele muss mir anschaffe oder kann ich sie auch einzeln halten?

Danke schon mal im Voraus!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 16

Hallo,

die allererste und wichtigste Frage, die man sich bei einer Axolotl-Haltung stellen muss, ist die Frage nach der Wassertemperatur. Diese darf 24 Grad - auch im heißesten Sommer - nicht überschreiten.

Es ist sehr einfach, das Wasser für ein AQ zu erwärmen, viel viel schwieriger ist es aber, es dauerhaft kühl zu halten. Das geht nur mit teuren und aufwändigen technischen Lösungen.

Und erst, wenn du für dieses Problem tatsächlich eine Lösung hast - dann kann du dich um die anderen Haltungsvoraussetzungen kümmern.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von jetsiii, 16

Hallo!

Die Tiere sind AB 80cm Kantenlänge zu halten, da sie bis zu 30cm groß werden können. Also 100l ist wirklich Minimum. Ich würde mir da schon ein 240l Aquarium zu legen und dort dann mehrere Tiere halten.

Liebe Grüße!

Antwort
von EinEinhoernchen, 19

Hallo!

Guck mal hier, da wird dir die Frage beantwortet:

http://www.aquariumforum.de/threads/1350284-axolotl?highlight=Axolotl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community