gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hält man das durch, sich rauszuhalten?

gefragt von ErsterSchneeErsterSchnee am 06.03.2009 um 11:14 Uhr

In unserem Bekanntenkreis hat sich ein Paar mit einem Kindergartenkind getrennt. Wobei, wenn ich mir die Eltern jetzt so ansehe, bin ich mir nicht sicher, wer hier eigentlich in den Kindergarten gehört. Das ist oberalbernes Pillepalle, was da abgeht, natürlich auf Kosten des Kindes.

Ich weiß ja, daß man sich da am besten raushält und die beiden machen lassen sollte - aber so langsam werde ich echt wahnsinnig und würde beide am liebsten mal ordentlich schütteln und ihnen die Meinung sagen (in der Hoffnung, daß sie dann aufwachen).

Wie schaffe ich es jetzt, mich weiterhin rauszuhalten? Da wir auch noch mit beiden quasi geschäftlich verbunden sind, sitzen wir natürlich auch informationstechnisch an der Quelle und kriegen permanent die neuesten Entwicklungen zu hören, ob wir wollen oder nicht (und wir wollen nicht!) Aber die beiden sind nicht zu bremsen - und Kontakt abbrechen geht aus obigen Gründen nicht. Wir ermutigen sie ja auch nicht zum Erzählen - aber beide sind so verbohrt, daß sie gar nichts mehr merken.

Wie gehe ich jetzt gegen den wohl verständlichen Wunsch des Meinung-Sagens (der immer größer wird) an und halte mich auch weiterhin raus? Hat jemand hilfreiche Tipps?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Trennung x 1.164 Rosenkrieg x 6 raushalten x 2

schlapper
beantwortet von schlapper am 6. März 2009 11:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde mit den beiden reden.. raushalten und weggucken? nee, dass geht bei mir gar nicht... schon gar nicht, wenn kids darunter zu leiden haben.

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 6. März 2009 11:22
0x

sich heraushalten aus den Machtspielen der Erwachsenen ist nicht leicht und mitmischen noch viel schwieriger, deshalb würde ich an deiner Stelle versuchen für das Kind der Anwalt zu sein, du kannst ja immer aus dem Rosenkrieg aussteigen, weil du nur mittelbar betroffen bist.

schofel
beantwortet von schofel am 6. März 2009 11:20
0x

Beiden Bescheid stoßen, dann, sollte noch etwas Dir zugetragen werden konsequent darauf hinweisen, daß Deine Meinung bekannt sein sollte.

Kommentar von D784e3c7fd72cc5455ba1d9a493ca449smallschofel am 6. März 2009 11:21

Beiden Bescheid stoßen, dann, sollte noch etwas Dir zugetragen werden konsequent darauf hinweisen, daß Deine Meinung bekannt sein sollte.

Kommentar von D784e3c7fd72cc5455ba1d9a493ca449smallschofel am 6. März 2009 11:23

Sorry versehentlich 2x.

malli
beantwortet von malli am 6. März 2009 11:19
0x

mit beiden reden ist glaube ich das beste! wichtig immer beide anhören weil jeder nur aus seiner sicht redet und immer eine taten rechtvertigt!

anonym
beantwortet von dingshet am 6. März 2009 11:19
0x

wenn die leute dir bedeuten, würde ich sagen rede mit ihnen.denn bei vielen problemen muss ein dritte her, denn die beiden sehen wahrscheinlich gar nicht mehr ausser ihre wut und frustration. es ist ganz ganz schlimm für das kind, aber nur wegen des kindes sollten sie auch nicht zusammen bleiben. treffe dich doch mit den und versuche nett sich auszudrücken und vor allem zeigen, dass du sie magst und es nicht ansehen kann wie sie ihr leben und dass was sie aufgebaut haben,sozusagen ruinieren.und die leute die nur klatsch und tratsch erzählen - einfach sagen: hey hör auf. viel erfolg und mut

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 6. März 2009 11:17
0x

Ich würde meine Meinung sagen. Natürlich versucht man nicht beleidigend zu werden, aber die werden ja sonst nie erfahren, daß sie euch damit nerven.

anonym
beantwortet von tergenna am 6. März 2009 11:17
0x

Vielleicht doch mal ganz sachlich daruf hinweisen, das es doch "Familieninterna" sind und die den geschäflichen Ablauf doch eher stören. So ganz vorsichtig - von hinten in die Brust

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. März 2009 11:17
0x

Wieso den Wunsch unterdrücken? Vielleicht hilft ein ordentliches Donnerwetter einer neutralen Person die beiden wieder auf Spur zu bringen! Wenn nicht, wird sicher auch nicht schlimmer als jetzt!

stefffi23
beantwortet von stefffi23 am 6. März 2009 11:16
0x

Ich würde versuchen, den beiden sachlich beizubringen, dass es sich dabei um private Dinge handelt, die du - aufgrund der geschäftlichen Beziehung - nicht mittragen möchtet. Außerdem würde ich auch genau das anbringen, dass es schwer fällt, sich neutral zu verhalten und mit der eigenen Meinung hinterm Berg zu halten.

Ich finde, Ehrlichkeit ist hier der richtige Weg.

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 6. März 2009 11:16
0x

In dem du ganz einfach klarstellst, das du nichts darüber hören willst. Keine Diskussion über irgendwelche Probleme, basta. Und evtl. noch andeuten, dass sie gefälligst nicht vergessen sollen, "sie sind immer noch Eltern und müssen an die Kinder denken".

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 6. März 2009 11:17

Das Problem ist, daß beide selbstverständlich der Meinung sind, daß sie dem Kind ja nicht schaden sondern nur der Ex-Partner... Einsicht ist da leider keine vorhanden.

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 6. März 2009 11:18

Dann ist ihnen nicht zu helfen.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 6. März 2009 11:15
0x

Ohren auf Durchzug stellen. Funktioniert bei mir inzwischen wunderbar

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

trennung vom lebensgefährten

Trennung vom Lebensgefährten - was passiert mit Haus u. Kind ?

Trennung, Unterhalt und sonstiges?????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.