Frage von NicoJR2, 54

Wie hält man am Besten ein Referat über die Flüchtlingskriese?

Mein Kumpel muss ein Referat über die Flüchtlingskrise halten. Aber er weiß nicht, was man darüber erzählen kann.

Könnt ihr uns weiterhelfen? Wen ja schreibt es unten in die Antworten ⬇⬇

Antwort
von Ringoscarlett, 48

Ihr könntet euch einen Schwerpunkt aussuchen und entweder die Ursachen, die Schwierigkeiten während der Flucht, die Gründe für die Flucht, die verschiedenen Situationen in den (Durchreise-)Staaten nennen oder ein Einzelschicksal vorstellen. Letztere sind ja zum Teil durch die Presse gegangen. Oder ihr konzentriert euch auf die Politik, die zur Krise beigetragen hat, bzw. auf die aktuellen politischen Stimmungen, und die Schwierigkeiten bei der Lösungsfindung.

Wenn das Referat länger dauern darf, könntet ihr alle Themen kurz erläutern.

Bei Google News findet ihr sehr viele Zeitungsartikel und Beiträge zur Flüchtlingskrise. Bei Google Books/Bibliothek/Wikipedia gibt's (politisches) Hintergrundwissen und Informationen über Regionen und Machthaber. Konzentriert euch nicht nur auf eine Zeitung, bzw. eine ,,Meinung" innerhalb der Berichterstattung. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Diskussionsbeiträge. 

Viel Glück! 

Kommentar von NicoJR2 ,

Antwort
von Realisti, 40

Ich würde bei den Ursachen anfangen. Dann die Komponenten erklären. Was ist IS? Welche Länder sind betroffen.

Dann was passiert derzeit dort? Warum gehen die Menschen? Wer muß bleiben?

Dann die Flüchtlingsrouten. Was nehmen sie auf sich? Schlepper, und Gefahren.

Zum Schluß was erwartet sie am Ziel der Flucht. Was hatten sie sich erhofft.

Als Abschluß, was derzeit unternommen wird um diese Kriese zu bewältigen.

Kommentar von NicoJR2 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten