Käse ist einen meiner Spezialitäten und am liebsten kaufe ich ihn am Stück. Da ich ihn aber nicht in Unmengen esse, wird er mir immer mal wieder hart oder schimmelt. Gibt es eine Trick zur Aufbewahrung, mit der man das verhindern kann?
Die 12 Regeln :
www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/lexikon/kaesegebote.php - 31k

Wenn Du ihn (wegen Geruch) in einem Behältnis aufbewahrst, dann wickel ein Küchentuch drum, dass Du alle zwei Tage wechselst. Am besten ohne Behältnis und trotzdem Küchenkrepp. Es saugt die Feuchtigkeit auf - dadurch kann der Käse zwar hart werden, aber wenn Du die harte Scheibe abschneidest, dann ist danach alles wieder gut.
Hart gewordener Käse läßt sich immer noch prima reiben.
Ich kaufe erst Mal keine allzu großen Stücke und die wickle ich dann in ein Tuch ein, das ich vorher in Essig tränke. Auf die Art ist mir noch nie ein Käse vertrocknet oder fing an zu schimmeln, und dem Geschmack tut das auch keinen Abbruch!

wenn du große stücke kaufst schmecken sie auch nach dem einfrieren noch gut
Weich- und Frischkäse hält sich im Kühlschrank nur einige Tage, Schnitt- und Hartkäse über eine Woche. Das hängt mit dem Wassergehalt zusammen: Je weniger Wasser ein Käse enthält, desto länger ist er haltbar. Optimal lagert Käse im Gemüsefach des Kühlschranks bei neun Grad Celsius. Dort ist es trocken, dunkel und kühl, aber nicht zu kalt. Genau die richtigen Bedingungen, um den Reifungsprozess zu verlangsamen und das Aroma zu erhalten. Empfehlenswert bei längerer Lagerung sind Temperaturen von vier bis sechs Grad Celsius.
Ich finde in Tupperware hält er gut. Ich kaufe immer höchstens 150Gramm, dann wird er nicht schlecht
Gozilla am 7. April 2008 20:54 Lock & Lock ist besser;-)

Eine Bekannte, die auch sehr viel Käse ist, schwört auf den Käsemax von Tupperware.Ist nicht ganz billig, aber die Anschaffung lohnt.

nicht verpacken, sondern offen in den Kühlschrank tun.