gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hält Käse länger?

gefragt von spiritsoulspiritsoul am 07.04.2008 um 20:50 Uhr

Käse ist einen meiner Spezialitäten und am liebsten kaufe ich ihn am Stück. Da ich ihn aber nicht in Unmengen esse, wird er mir immer mal wieder hart oder schimmelt. Gibt es eine Trick zur Aufbewahrung, mit der man das verhindern kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.470 Küche x 4.998 Lebensmittel x 3.067 Käse x 552 Haltbarkeit Käse x 1

anonym
beantwortet von Bruno am 7. April 2008 20:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Baiana
beantwortet von Baiana am 7. April 2008 20:58
1x

Wenn Du ihn (wegen Geruch) in einem Behältnis aufbewahrst, dann wickel ein Küchentuch drum, dass Du alle zwei Tage wechselst. Am besten ohne Behältnis und trotzdem Küchenkrepp. Es saugt die Feuchtigkeit auf - dadurch kann der Käse zwar hart werden, aber wenn Du die harte Scheibe abschneidest, dann ist danach alles wieder gut.

Hart gewordener Käse läßt sich immer noch prima reiben.

anonym
beantwortet von tantegitti am 7. April 2008 20:57
1x

Ich kaufe erst Mal keine allzu großen Stücke und die wickle ich dann in ein Tuch ein, das ich vorher in Essig tränke. Auf die Art ist mir noch nie ein Käse vertrocknet oder fing an zu schimmeln, und dem Geschmack tut das auch keinen Abbruch!

america
beantwortet von america am 7. April 2008 20:53
1x

wenn du große stücke kaufst schmecken sie auch nach dem einfrieren noch gut

anonym
beantwortet von Lissa am 7. April 2008 20:52
1x

Weich- und Frischkäse hält sich im Kühlschrank nur einige Tage, Schnitt- und Hartkäse über eine Woche. Das hängt mit dem Wassergehalt zusammen: Je weniger Wasser ein Käse enthält, desto länger ist er haltbar. Optimal lagert Käse im Gemüsefach des Kühlschranks bei neun Grad Celsius. Dort ist es trocken, dunkel und kühl, aber nicht zu kalt. Genau die richtigen Bedingungen, um den Reifungsprozess zu verlangsamen und das Aroma zu erhalten. Empfehlenswert bei längerer Lagerung sind Temperaturen von vier bis sechs Grad Celsius.

http://www.3sat.de/tips/domizil/86854/index.html

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 7. April 2008 20:52
1x

Ich finde in Tupperware hält er gut. Ich kaufe immer höchstens 150Gramm, dann wird er nicht schlecht

Kommentar von 988cc8d45b085af3d674f0b974f6183bsmallGozilla am 7. April 2008 20:54

Lock & Lock ist besser;-)

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 7. April 2008 20:51
1x

Eine Bekannte, die auch sehr viel Käse ist, schwört auf den Käsemax von Tupperware.Ist nicht ganz billig, aber die Anschaffung lohnt.

anonym
beantwortet von roger1975 am 7. April 2008 20:51
1x

Am besten kaufst du dir eine Käseglocke.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 7. April 2008 20:51
1x

nicht verpacken, sondern offen in den Kühlschrank tun.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.