Frage von Bettina1311,

Wie häkelt mein ein Rippenmuster?!

Hallo,

 

wie man ein Rippenmuster strickt, weiß ich. Aber ich hab es mal gehäkelt gesehen... weiß vielleicht jemand wie man es häkelt?!

würde es für Babyschuhe brauchen, als "Socken" der vom Schuh noch rauskommt...

Hilfreichste Antwort von schlummermutter,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo bettina1311,

ich möchte dir das gern erklären und hoffe, du verstehst meine erklärung:

zuerst häkelst du die gewünschte breite der arbeit als luftmaschen,

in der 1. reihe in jede luftmasche ein stäbchen, am ende eine luftmasche bzw. wendemasche, die ist dafür, das der rand der arbeit hübsch aussieht

so und nun kommts....

nach dem wenden, also in der 2. stäbchenreihe - rückrunde - häkelst du 2 stäbchen v o r n  durch die masche der unteren reihe, danach 2 stäbchen h i n t e n direkt durch die masche, also nicht oben wie normal reinstechen, sondern immer direkt um den maschenkörper des stäbchen, als wenn du es umwickeln wolltest

das ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nach der 10. reihe flutscht es aber wie geschmiert.

die nächste mußt du dann entgegen gesetzt gehäkelt werden, man sieht es einfach, wie man häkeln muss.

das wiederholst du solange, bis dein arbeitsstück die gewünschte größe - länge hat.

abnehmen oder zunehmen beachten, das du dich nicht im muster verhaust.

du kannst natürlich auch 3 oder 4 maschen jeweils als rippe machen, das ist egal

es geht auch einfacher.....du häkelst die ersten beiden stäbchen der 2. reihe normal und dann 2 stäbchen vorn o d e r  hinten einstechen direkt in die masche - wie gehabt, das ergibt dann am ende ein waffelmuster und sieht auch sehr schön aus.

der vorteil liegt in der stabilität der arbeit, hier kann man selbst wolle verarbeiten, die nicht so hochwertig ist, weil es einfach besser hält. z.b. für topflappen oder taschen.

ich hoffe sehr, du kannst das verstehen und ich wünsche dir erfolg bei deiner arbeit.

 

Kommentar von Bettina1311,

Vielen viele lieben Dank!! Hab deine Antwort zwar erst jetzt gesehen aber jetzt kann ich endlich die Schühchen häkeln!!! =)

Antwort von angy2001,

Das kannst du hier mal nachlesen:http://www.woll-insel.at/Wolle_und_Garne/tunesisch_haekeln.html

 

Antwort von bueten,
Anleitung Häkeln

www.junghanswolle.de www.junghanswolle.de%253FK%253D100031%2526W%253DAnleitung%252BH%2525E4keln%2526H%253Dsem_pool%5D%5D%26XML%3D%5B%5B%253Cz%253E%253Ckw%253E416e6c656974756e672048c3a46b656c6e%253C/kw%253E%253Cpv%253E368%3B78301%3B78%3BStricken%25252B%25252526%25252BH%252525E4keln%25252B-%25252BHandarbeitszubeh%252525F6r%25252B-%25252BAnleitungshefte%3B%3B%3B4240634641%3B%253C/pv%253E%253C/z%253E%5D%5D%26zpar0%3D%5B%5Bsite%253D%5D%5D%26zpar2%3D%5B%5Bhashurl%253D274956dcf5ef8c5c9d621c3e069df571%5D%5D" target="_blank">Anleitungen für Ihr Hand

Kommentar von Bettina1311,

da kommt leider Error...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Loop auch für Herren? Hallo liebe "Mit-"Stricker/innen, was meint ihr? Was kommt bei einem 25-Jährigen besser an, Schal oder Loop? Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Die Mütze dazu ist nämlich bereits fertig: in einem Zöpfe- und Rippenmuster. Vielleicht ...

    3 Antworten
  • Maschenstich für das Rippenmuster Ich abe mir einen Schal gestrickt, den ich jetzt an den schon abgeketteten Enden zu einem Schlauchschal zusammennähen will. Ich hab mir schon einige Videos zum Maschenstich angeschaut. Jedoch wird überall nur der maschenstich für rechte maschen er...

    2 Antworten
  • mütze selber häkeln. Ich möchte mir eine mütze für den winter häkeln. Ich kann aber noch nicht besonders gut häkeln. Kennt jemand ein leichtes muster zum Mützen häkeln?

    4 Antworten
  • Socken stricken - die Bündchenfrage?! Ich möchte ein paar Socken stricken und plane folgendes Bündchen: Glatt rechts (für die Innenseite des Bündchens) Bruchkante (1 Reihe linke Maschen) 1/1 Bündchen mit verschränkten rechten Maschen Jetzt meine Frage: Soll ich die Reihen mit den ...

    4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten