gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
35 

wie hackt man holz richtig?

gefragt von almeida84 am 12.08.2007 um 12:54 Uhr

gibt es da eine methode die man beachten muss? ich muss kaminholz hacken. also wie fängt man an damit am ende schöne holzscheite rauskommen?(bei mir spliitert es nur ab)

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 15. August 2007 00:03
1x
Thumb_up

Ein alter Spruch lautet:

"Wie der Vogel scheisst, so der Baum reisst"

Das Bedeutet, wenn erkennbar ist was bei dem Klotz mal Oben und Unten war (Baumstämme sind ja in der Regel konisch) dann auch von oben nach unten hacken. Naja, und die Axt in beide Hände, den Klotz nicht festhalten beim Zuschlagen. Bei Klötzen mit grösserem Durchmesser am Rand beginnen. Also in Rechts-Links Richtung dann schon in der Mitte vom Klotz,aber in Axt-Längsrichtung auf der Dir zugewandten Seite.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 12. August 2007 13:11
0x
Thumb_up

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 12. August 2007 13:12
0x
Thumb_up

für dicke baumscheiben brauchst du eine axt - mit einem beil kommst du nicht weit. die axt sollte scharf sein. informier dich in dem zusammenhang mal übers schärfen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=14990 ein guter, schwerer hackklotz, etwa 60/70 cm hoch, ist auch wichtig. und das treffen an der richtigen stelle ist reine übungssache. übrigens: wenn die axt stecken bleibt, das ganze umdrehen und auf die rückseite der axt fallen lassen. holzhacken kann richtig laune machen, viel spass!

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 12. August 2007 13:13

und dient unwahrscheinlich dem Frustabbau ..:-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Holz aus dem Wald mitnehmen?

Wie beheize ich einen Kamin richtig?

Welches Holz eignet sich am besten zum heizen mit einem Kaminofen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.