Ich tue mich leider noch heute immer schwer, gegen meinen Schachcomputer zu gewinnen. Aus Zeitgründen konnte ich mich nie richtig in die Materie nebst Büchern reinlesen, und auch die Partien gegen Freunde waren selten. Wie habt ihr das Spiel gelernt, mit Büchern, durch Freunde oder mit dem Computer?

Mein Vater hats mir beigebracht.
learning by doing :-)

von meinem freund gelernt

Von meinem Vater.
Schachcomputer sind langweilig, nur mit einem echten Gegner macht spielen Spass und wenn du sonst niemanden hast, der gut spielt und Zeit hat, wenn auch du Zeit hast, würde ich nach einem Verein suchen.

Habe es mir selbst beigebracht.
von einem Onkel, und ich bin ihm dankbar!

In Kombination aus fast Allem

wenn man seinen opa als freund sehen kann...

und mit Hilfe eines Buches
Den Anfang (Grundregeln, wie die Figuren aufgebaut und gezogen werden) habe ich von meinem Vater gelernt. Von Freunden, Verwandten und Bekannten habe ich noch mehr Kenntnisse bekommen (vor allem auch durch gespielte Partien, die aufgeschrieben und anschließend gemeinsam besprochen wurden).
Aus Schachbüchern habe ich gut lernen können.
Sind bei dem Computer verschiedene Stufen der Spielstärke einstellbar? Bei einer geringeren sind Erfolgserlebnisse wahrscheinlicher.
Spielpartner, die zu einer Partie anschließend auch etwas erklären, sind eine Möglichkeit, in der Spielstärke weiterzukommen. Ein Schachverein ist eine Möglichkeit dafür. Bei einem Hineinschnuppern kann sich zeigen, ob ein gutes Training angeboten wird.
Bin aber immer noch lausig schlecht....
Leider nie wirklich gelernt und geübt, kenne nur die Grundregeln(und spiele grottenschlecht, ist meistens ein Gemetzel). Grundschulkinder lernen sehr gut mit dem PC-Spiel "Fritz und Fertig".

Aber für mehr als die grundregeln, hat es dann doch nicht bei mir gereicht. ;)

Naja dass ich es jetzt aber wirklich kann kann ich nicht grade behaupten.

Von meinem Vater und meinen Brüdern. Wenn man richtig aktiv mitspielt und bei der Sache ist, dann lernt man es eigentlich recht schnell...
quetzalcoatl am 17. April 2009 22:07 Du kannst auch Schach spielen, ist ja echt witzig.
... PS: Ich hab es übrigens kennengelernt durch meinen Vater, vertieft durch einen Schachcomputer und gelernt aus Büchern.
Hannipuepp am 18. April 2009 13:17 Klar kann ich das, nur nicht sehr gut. Ich mache es nämlich nicht oft. Mein Vater (u. a. Tischler) hat selber einen Schachtisch gebaut, da sitzen die anderen oft dran.