gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie habt ihr Gitarre spielen gelernt?

gefragt von MatekittyMatekitty am 03.08.2009 um 20:01 Uhr

Ich persönlich würde gern zum Gitarrenunterricht gehen, aber meine Eltern sagen es ist a) zu teuer und b) dass ich das auch alleine schaffe. Ich wollte fragen wie ihr Gitarre spielen gelernt habt? Selbstständig oder im Unterricht? Wie oft habt ihr täglich geübt, und was war eure erste Gitarre?

Schonmal danke für die Antworten. :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Unterricht x 433 Gitarre spielen x 13

anonym
beantwortet von kretiundpleti am 3. August 2009 20:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte Gruppen-Unterricht bei einem Lehrer, der gleichzeitig ein Musikgeschäft hatte. Das war nicht so teuer. Frag doch mal in der Volkshochschule, ob es Kurse gibt, die sind meist preiswert.

drpest
beantwortet von drpest am 3. August 2009 20:03
1x

autodidakt und youtube/internet. inzwischen gebe ich selber unterricht, was ich heute auch jedem empfehlen würde (unterricht zu nehmen), wenigstens zu anfang, damit man nichts falsches anlernt, was man nachher nur schwer los wird!

o0bey
beantwortet von o0bey am 3. August 2009 20:02
1x

hmm, ich würde empfehlen ein paar stunden zu nehmen. einige grundlagen lernen. das wird dir das "selber lernen" einiges erleichtern

anonym
beantwortet von Turnvater77 am 4. August 2009 08:41
0x

Also ich habe Gitarre spielen in einer Musikschule gelernt. Das ist günstiger als bei einem privaten Lehrer und man kommt mit Gleichgesinnten in Kontakt.

Das ist meine Schule gewesen http://www.cms-musikschule.de/

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 3. August 2009 20:09
0x

Autodidaktisch ... das prägt den eigenen Stil !

anonym
beantwortet von joke0163 am 3. August 2009 20:07
0x

Es gibt Gitarrenbücher mit cd sodas du den cd anhören kannst damit du, erstens selber deine Gitarre stimmen kannst ,die tonleiter üben kannst akkorden angespielt werden und zum schluß kleine übungsstücke mitspielen kannst.üben üben üben

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 3. August 2009 20:06
0x

Ich habe es ab 16 selber gelernt, aber auch viel bei anderen abgeguckt. Irgendwann kommt der Punkt, wo nur noch Schmerzfreiheit und eiserne Disziplin weiterhilft, vor allem beim Barré.

anja0510
beantwortet von anja0510 am 3. August 2009 20:05
0x

Wenn Du Musikunterricht hast, frag den Lehrer mal. Er wird Dir bestimmt zeigen, wie Du Noten liest und diese spielst. Sonst frag im Musikgeschäft nach. Laß Dir zum Geburtstag Gutscheine schenken, die Du dann dort einlösen kannst oder bei einer Musikschule. Wenn Du die Noten kannst, lernst Du den Rest selbst. Vielleicht findest Du ja Mitschüler, mit denen Du üben kannst. Nach Gehör würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du ernsthaft lernen willst.

vitessa
beantwortet von vitessa am 3. August 2009 20:03
0x

Ich war 14 und hatte Unterricht bei einer Schülerin, die 2 Jahre älter war. Ohne Unterricht geht's imo nicht. Und das erste hlabe Jahr habe ich auf meiner Konzertgitarre täglich mindestens eine halbe Stunde geübt, bis die Fingerkuppen bald abfielen. Danach klappte es recht gut. Versuch doch, einen günstigen Unterricht zu bekommen, z. B. VHS.

TwilightHeinz81
beantwortet von TwilightHeinz81 am 3. August 2009 20:03
0x

Lagerfeuer-Gitarrespielen kann man sich prima selber beibringen. Es gibt Tonnenweise Gitarrenschulen (Bücher), die dabei helfen. Soll es allerdings etwas mehr sein (klassisches Spielen, Technik usw.) kommst Du an einem professionellen Lehrer nicht vorbei.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.