Frage von URALL, 292

Wie habt ihr euer Pferd finanziert?

Hey an alle Pferdebesitzer:
Ich wollte fragen, wie ihr euer Pferd gekauft habt. Mit euren Ersparnissen oder haben eure Eltern es bezahlt? Freunde und Verwandte?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 127

Als ich 17 war, saß ich auf meinem Schulpferd und dachte: ich halte es nicht mehr aus. Ich will endlich ein eigenes Pferd.

Auf die Idee, meine Eltern deswegen zu belästigen, bin ich aber nie gekommen. Ich wusste, dass das unmöglich war. Also habe ich den Frust ausgehalten.

Wie ich dann mein erstes Pferd finanziert habe? Ich habe Abi gemacht, studiert, einen guten Abschluss geschafft, einen guten Job bekommen und gut GEld verdient. Und habe mir dann mit 26 das Pferd gekauft. Und es selbst finanziert.

Ende aus, Micky Maus.

Antwort
von sukueh, 143

Warum sollten Freunde für mein Pferd zahlen ? Ich möcht noch nicht mal, dass mein Mann für mein Hobby zahlt !

Selber finanziert. Pferd und Ausrüstung mit Ersparnissen gekauft, Unterhalt und Sparbetrag geht vom Gehalt weg. 

Eltern & Verwandte interessieren sich nicht für mein Hobby, demzufolge wäre es mir auch unangenehm, sie dafür bezahlen zu lassen. Mal Geld leihen, ginge zur Not auch, aber das würde alles zurückgezahlt werden. 

Antwort
von JaneDoe18, 116

Ich habe meinen auch selbst finanziert. Gekauft habe ich ihn von meinen Ersparnissen. Aktuelle, laufende Kosten zahle ich von meinem Gehalt. Den einzigen "Zuschuss" den ich bekomme, ist das was sie Reitbeteiligung zahlt (aktuell 20€ im Monat) und den Betrag für die Hufpflege, welchen meine Mutter übernimmt (35€). Da besteht sie drauf, da sie mein Pferd Ebenfalls reitet.

Antwort
von kathiyy, 150

Hi :)

also meine Eltern haben mir meinen Großen gekauft. Ich war zu dem zeitpunkt gerade einmal 12 Jahre alt( bin für mein altern schon recht gut geritten).

ich habe seiit meinem 6. Geburtstag an auf ein eigenes Pferd gesprat. Natürlcih kann ein kleines Kind jetzt nicht so viel sparen aber für einen Sommer-Dressursattelm hats gereicht. den habe ich dann selbst bezahlt. für alles weitere kamen und kommen meine Eltern auf. Dafür bin ich echt sehr dankbar.

Von meinem Taschengeld zahle ich alle nicht unbedingt notwendigen Anschaffungen ( Schabracken, halsring, ect).

Schönerweise ist mein Papa selbst Reiter und auch meine Mum ist aktiv im Stallgeschehen dabei. Dadurch habe ich es vll etwas einfacher.

Ich hofffe ich konnte dir helfen.

glg kathiyy

Antwort
von horselife22, 73

Ich bin 13 und muss für mein haffi den Hufschmied (25€) und das was ich nunmal haben möchte dh Schabracken, Gamaschen usw bezahlen :) PS: habe ca 50 Euro im Monat :)

Antwort
von beglo1705, 75

Ich hab leider erst mit 19 mein erstes Pferd selbst finanzieren können, aber anders hätte ich auch keins gewollt. Ich wollte weder, dass meine Eltern alles zahlen müssen, noch hätte ich das meinem Mann auf´s  Auge drücken wollen.

Ich denke, man hat mehr Freude daran (egal ob Pferd, Auto oder sonst was) wenn man selber dafür arbeitet und zu niemandem Bitte oder Danke sagen muss.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 47

Mein Mann hat mir zwar mein erstes Pferd geschenkt, aus unseren gemeinsamen Ersparnissen wohlgemerkt, aber seither bezahle ich alles für meine Pferde selbst.

Mußte daher auch warten bis ich 27 war und vorher ging nichts.

Antwort
von Leolynn14, 99

Die Anschaffungskosten sowie den monatlichen Unterhalt habe ich selbst bezahlt bzw. bezahle ich immer noch selbst.

Antwort
von NomiiAnn, 112

Erst Eltern, aber auch weil sie selbst reiten.

Jetzt indirekt die Eltern, weil sie mich im Studium finanzieren.

Jetzt erst geschnallt, dass es NUR um die Anschaffungskosten geht. Ich habe meins vom Gnadenhof. Recht günstig und man tut auch noch etwas Gutes. Gezahlt haben es aber trotzdem meine Eltern.

Antwort
von pipepipepip, 135

Momentan zahlen meine Eltern alles rund ums Pferd (Stallmiete, Tierarzt, Hufschmied, Sattler und Unterricht) Die Grundausstattung wie Sattel und Trense haben sie gezahlt. Halfter, Abschwitzdecke, Putzzeug und Co. habe ich von meinen Ersparnissen gezahlt. Beim Kaufpreis habe ich mein Konfirmationsgeld noch dazugegeben. Sobald ich ein festes Einkommen habe werde ich die Kosten übernehmen. Außerdem versuche ich mit Nebenjobs jetzt schon einen kleinen Beitrag dazu zu zahlen (bin 16)

Antwort
von BlickAufsMeer, 131

Ich zahle alles selbst.

Schon alleine deswegen, weil meine Eltern sich nicht für mein Hobby begeistern können und so wenig Kontakt wie nur möglich mit Pferden haben wollen.

Antwort
von maxivonl, 47

Meine Eltern haben mir 7 Pferde gekauft die ich zum ausüben meines 2ten Sports brauche also ist das ja was anderes , da ich sie ja brauche

Kommentar von ponylover01 ,

Versteh ich nicht
Pferde sind keine Sportgeräte!

Kommentar von maxivonl ,

Nein aber Polo ist eine Sportart

Antwort
von Aristella, 53

Nachdem ich mir sicher war, dass ich im Monat ganz sicher 300 Euro übrig hab um mein Pferd einzustellen und nochmal 100 übrig sind falls was außertourliches passiert, war der Kaufpreis  nicht das Thema ;-)

Antwort
von Einselfzehn, 111

Selber gezahlt

Kommentar von URALL ,

Vom Lohn? Wie lange hast du gespart? Danke für die Antwort!

Kommentar von Einselfzehn ,

2 Monate waren es aufjedenfall :) ja vom Lohn und noch Zeitung ausgetragen nebenher .

Kommentar von Einselfzehn ,

Ich habe das pferdchen billiger bekommen da ich es vom Schlachten gerettet habe .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten