ritzen,svv,wie habt ihr es am besten eurern eltern gesagt dass ihr euch ritzt??

ich habs ihnen nicht gesagt... sie habens gesehen.. und die haben mir eine geknalt dafür..
offen und direkt das problem ansprechen. kommt allerdings auch immer auf die Art der Eltern an. zeig ihnen einfach das es dich sehr belastet und du es ändern möchtest dann werden sie dir helfen!

haben sie das noch nicht bemerkt?
seregwen am 6. August 2009 14:35 nicht jeder, der sich selbst verletzt, läuft mit offen sichtbaren wunden herum und man entwickelt zusätzlich taktiken, um das ganze zu verschleiern
meiner Freundin ihre Eltern habens gesehen und Sie sofort in eine Therapie geschikt
sag deinen eltern das du probleme hast und was deine problme hast sag das du alleine nicht damit klar kommst und dich deswegen ritzt du musst es ihnen erklären

gar nicht da ichs nicht mache. Sehen sie das nicht selber, diesen Hilferuf?? Das war doch der Sinn dran oder?
seregwen am 6. August 2009 14:37 selbstverletzung muss kein offener hilferuf in dem sinne sein, dass man anderen demonstriert, dass man hilfe benötigt, indem man seine verletzungen offen zeigt

Das ist sicher schwierig, denn sie werden es erstmal nicht verstehen. Aber wenn Deine Eltern okay sind, werden sie sicher erstmal erschrecken und dann mit Dir gemeinsam nach einem Lösungsweg suchen. Andere Eltern werden auch mit schockierenden Dingen konfrontiert. Schlimm ist dann, wenn das Kind alles verheimlicht.
Dein Ritzen hat einen tiefliegenden Grund. Finde ihn heraus, mittels Therapie, die du dringend brauchst. Wenn es arg ist, dann auch stationär. sprich mit deinen Eltern darüber, es ist wichtig damit sie dich besser verstehen und sag ihnen, dass du ihre unterstützung brauchst auf dem Weg da raus. Aber noch einen Tip: Trage immer einen etwas enger liegenden Gummi um dein Handgelenk! Wenn es dich drückt und du diesen Druck loswerden musst, dann flitsche mit dem Gummi, so bald wie möglich, bevor du überhaupt diesen Drang zu schneiden hast. Du wirst die Narben nie wieder los, bitte, Du schaffst das aufzuhören! Ganz sicher!!!
Schwierige Schublade, aber auf Dauer keine Lösung. Sag Deinen Eltern, daß Du Hilfe brauchst. Wenn Sie nicht reagieren, such Deinen Hausarzt auf, evtl. Telefonseelsorge oder Jugendamt. Mach eine Psychotherapie. Den meisten ist gar nicht bewußt, warum sie das machen. Druckabbau, aber warum. Das kannst Du dort erarbeiten, verarbeiten und für die Zukunft sogenannte Skills erlernen und anwenden(andere nicht selbstschädigende Verhaltensweisen). Wichtig ist, daß Du wirklich etwas ändern willst und Dich nicht auf der Suche nach möglichen Schuldigen verlierst.

wie wäre es, wenn du es ihnen in einem brief ausführlich aufschreibst. diesen kannst du ihnen dann geben und sie zunächst einfach nur lesen lassen. so hast du die möglichkeit, alles loszuwerden, was du ihnen mitteilen möchtest, ohne etwas zu vergessen oder unterbrochen zu werden. anschließend könnt ihr ja über alles sprechen, wie z.b. eine therapie.

Nie man ich ritz mich nicht wie seh ich aus haha :D MAn hör auf
Gar nicht, weil ich sowas nicht mache. Aber ich denke "Mama, Papa, ich brauch Eure Hilfe" wäre ein guter Anfang! Alles Gute für Dich und lass den Quatsch!

die sehen das, du musst das ihnen nicht sagen
Manche Eltern nehmen das nicht wahr, weil Leute die sich ritzen Taktiken haben es zu verstecken!

ha mich nie geritzt, deswegen habe ich es ihnen auch nie gesagt
Das hat vermutlich alles noch viel schlimmer gemacht.
nö..