Auch im Internet gibt es anleitungen die das stricken erklären, aber taugen die was? Wie habt ihr es erlernt?

Meine Mutter hat mir schon im zarten Alter von 6,7 Jahren stricken und häkeln beigebracht.

ich bin auch gerade dabei es mir wieder beizubringen...es gibt wenige aber gute Seiten im I-Net...Besser aber sind Zeitschriften erklärt..Ich habe mir das alles selbst beigebracht!

Von der Mama und learning by doing.
mia68 am 25. März 2008 18:59 dito und DH.

In der Schule,dann mich selbst soweit gebracht,das ich Unterricht in der Volkshochschule gebe!

In meiner Schulzeit war es noch Bestandteil des Unterrichts. Das Fach nannte sich Handarbeit.

Ich habe es als Kind schon in der Schule gelernt, so in der dritten Klasse der Hauptschule! Damals lernte ich sogar Socken stricken, kann es aber nicht mehr. - Wäre gut, wenn du jemanden hättest, der dir die Grundbegriffe beibringt, Mutter oder Großmutter, dann ist es einfacher die Strickschriften zu verstehen und umzusetzen!

In der Schule (Handarbeitsunterricht), lernen die Kinder dort heute noch, und zwar Buben wie Mädchen.
Qetan am 25. März 2008 18:57 In NRW wird es in der Schule nicht mehr gelehrt.
Lauramaria am 25. März 2008 19:28 außer in den Waldorfschulen. ich hab in ner Waldorfschule in NRW bis in die fünfte Klasse hinein immer wieder verschiedene Sachen im Handarbeitunterricht stricken müssen. Das war ziemlich nett.
critter am 25. März 2008 19:40 In Bayern an den staatlichen Schulen (andere kenne ich nicht) ist es Pflicht.

Mir hat es meine Oma gelernt. Den ersten Schal für meinen Teddy habe ich bereits im Kindergartenalter gestrickt. Er ist zwar krumm und schief geworden, war aber trotzdem mächtig stolz darauf!

Von meiner Oma, und da sie wollte das wir auch fleißig strickten, hatte sie immer einen Bonbon im Wollknäuel versteckt. Da wir aber zum stricken keine Lust hatten wurde der natürlich vorher rausgepfriemelt.

In der Grundschule beim Handarbeitsunterricht und von meiner Oma.
Wir haben es damals in der Schule im Handarbeitsunterricht der Grundschule gelernt. Bei auftretende Probleme halfen mir meine Oma und Mutter weiter. LG

In der Grundschule im Handarbeitsunterricht.
Die Eltern hatten die Wahl, uns Handarbeiten oder Werken lernen zu lassen.
Die grösste Gaudi war, dass unser "Klassenrüpel" von seinen Eltern zur Handarbeit "verdonnert" wurde :-)
Zu Hilfe habe ich ein Buch genommen:"Die grosse Strickschule" die Anleitungen im Internet sind gut, aber besse ist es, wenn es dir jemand zeigen kann. Mir wurde gesagt, dass ich falsche stricke.Also von der falschen Seite einsteche und den Faden falsch herum auf die Nadel hohle. Aber das richtige Stricken kommt ganz von alleine mit der Übung. Igendwaann wirst du automatisch die Maschen machen, die am einfachsten sind. Tönt am Angfang vieleicht unlogisch. Das schwierigste ist der Anschlag und die ersten zwei reihen. Probier es und du wirst erstaunt sein, wieviele Leute dich fürs stricken bewundern. Das man Fehler macht ist ganz normal und mein erster pullover hat einige davon. Die fllen aber nur den allerwenigsten Leuten auf.

Meine Mutter hat es mir beigebracht.Da war ich vielleicht so 7,8 Jahre alt. Ausserdem hatten wir zu dieser Zeit auch noch Handarbeitsunterricht in der Schule.
Meine Mutter hat mir das Stricken und meine Oma das Sticken beigebracht. Hatte das Fach "Handarbeiten" in der Schule nicht...
Die Grundkenntnisse hat meine Mutter beigebracht, Handarbeitsunterricht in der Schule hatte ich auch. Alles andere habe ich mir selbst beigebracht.