Wie habt ihr das Programm unity gelernt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe zwei Jahre lang das alte Computerspiel Warcraft 3 gemoddet. Das Spiel hat einen ( stark eingeschränkten) World Editor, in dem man unter anderem mit Jass programmieren konnte, einer Sprache von Blizzard, die sehr stark vereinfachtes C oder C++ ist. Rundherum, also 3D-Modelling und 2D-Texturing habe ich dann in einer Community zu WC3 Modding gelernt.

Als ich dann irgendwann mit Unity angefangen habe, war es nicht schwer, zu C# zu wechseln und Modelling sowie Texturing haben sich grob gesagt wenig geändert.

Ich empfehle dir https://noobtuts.com/unity, vor allem, wenn du schnell etwas zum Spielen und Erweitern haben möchtest, das ist die beste Seite, die ich für Tutorien gefunden habe. Konnte mit einem ihrer Tutorials ein FPS in zwei Stunden erstellen. Premium brauchst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe viele verschiedene Mitel benutzt.

Am Anfang habe ich mit Youtube Videos angefangen, da ich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren und Game Engines hatte. Die Videos haben mir den Einstieg erleichtert, man kann alles visuell sehen und den Videos gut folgen.

Später wo ich mehr Erfahrung hatte, habe ich dann eigenständig an kleinen Projekten gearbeitet (Problemlösungen überlegen etc.). Ich habe einfach viel rumprobiert und geguckt was passiert, und dann ggf. nochmal was dazu im Internet recherchiert um mein Wissen zu vertiefen.

Auf der Unity Website gibts auch viele hilfreiche Videos und eine Dokumentation in der man vieles Nachlesen kann. z.B. die Befehle (Die Dokumentation und die Videos von Unity sind jedoch auf Englisch). Später hat man schon eine ungefähre Ahnung wie man etwas umsetzen möchte, und muss dann ggf. nur nochmal die passenden Befehle raussuchen. Sich alle zu merken ist sehr schwierig, dass kommt dann mit der Zeit von ganz alleine. Dazu bietet Unity die Scripting Reference:

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/


Mittlerweile bin ich eigentlich fast nur noch in Foren und eben der Unity Dokumentation unterwegs, Youtube Videos gucke ich fast gar nicht mehr, nur wenn ich mich mit ganz neuen Themen befasse. z.B. als das neue UI-System heraus kam.
Aber meistens überlege ich mir selber wie ich etwas am besten umsetzen kann. Das Internet nutze ich um mich noch weiter zu verbessern. Man lernt eben nie aus ;)

Du könntest natürlich auch anstatt von Videos oder ähnlichem auf Bücher zurückgreifen. Das musst du für dich entscheiden, womit du besser zurecht kommst.

Ich habe mich am Anfang von englischen Seiten und Videos fern gehalten, jedoch sind viele gute Videos und Foren Diskussionen auf Englisch. Wenn du also Englisch kannst, empfehle ich dir auch das zu nutzen.

LG Dosenbiiir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hauptsächlich YouTube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?