Frage von Darkshadow03, 56

Wie habt ihr das gelernt?

An die leute die einen Dialekt haben, wo man das R so rollt wie Till Lindemann (jetzt einfach als Beispiel)

Wie habt ihr das gelernt und wie schnell hattet ihr den Bogen raus?

Antwort
von DonkeyDerby, 34

Ich habe das rollende R gelernt, als ich nach Spanien ausgewandert bin. Da hilft nur üben, üben, üben. Es hilft, wenn Du Dir klar machst, dass Deine Zungenspitze am Gaumen flattern muss, um das R rollen zu lassen. Im Anlaut ist das erstmal sehr schwierig, einfacher ist es mit einem Vokal davor.

Ich brauchte schon ein paar Wochen, bis es schön rollte.

Kommentar von Darkshadow03 ,

Was wäre dann eine Übung dazu?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Unsere Spanischlehrerin an der Uni brachte uns bei:

"Erre con Erre - cigarro. Erre con Erre - barríl. Que rápido ruedan los carros del ferrocarril".

Antwort
von Herb3472, 41

Dabei hilft der rrrasende Rrroland vom Rrrathaus in Brrremen.

Antwort
von Alondro666, 12

Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Das war im Kindergarten, als die Kinder alle nacheinander das R gelernt haben. Ich war da einer der Ersten und mächtig stolz drauf. Manche Kinder haben es aber auch nie richtig gelernt.

Aber soweit ich das auch noch weiß, hat das Erlernen etliche Jahre in Anspruch genommen. Da in meiner Gegend aber kaum jemand das R "Neudeutsch" ausspricht (also so im Gaumen rollt) hört sich die Aussprache der Kinder vorher auch recht bescheuert an. Kleine Kinder sprechen oft ein L, bis sie es beherrschen. Da ist die Motivation natürlich groß, endlich das R zu lernen.

Antwort
von Laorka, 38

Ganz schnell Pedötschen sagen: in den meisten Fällen kommt ein Brötchen mit gerolltem 'r' bei raus :)

Kommentar von DonkeyDerby ,

Klappt bei mir überhaupt nicht. Pedötschen bleibt Pedötschen.

Kommentar von 20Carlotta15 ,

Das funktioniert besser mit "Pedötchen", sonst kommt "Brötschen" raus.... Und zu deiner Frage, Darkshadow03, kp wie ich das gelernt hab. Ich konnte es halt. Nur am Anfang hatte ich Probleme "cuarto" (viertel...) auszusprechen, meines Sis hat mir aber erklärt, dass ich einfach "cuareto" mit gerolltem r sagen muss. Wenn du das net kannst, hilft es dir aber leider auch nicht weiter, sry... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community