Unser Kleiner will jetzt immer den Löffel haben, wenn's ans Essen geht. Allerdings spielt er eher damit rum und führt nur ganz, ganz selten den Löffel zum Mund. Eine riesige Sauerei natürlich. Das kennt vermutlich jeder, der ein Kind hat. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er wirklich mehr isst, als spielt. Oder kommt das von selbst? Mit wieviel Monaten sollten Kinder eigentlich mit dem Löffel essen können?

Ich habe meinen beiden Kindern immer einen Löffel in die Hand gegebn und zusätzlich gefüttert. Dadurch waren beide nicht unterernährt und haben ganz spielerisch das "selber essen" gelernt. Der Ergeiz wächst mit jedem Löffel der leer im Mund ankommt; dann ist es auch normal wenn die Finger zur Hilfe genommen werden, sei tapfer!.....viel Spaß euch beiden:-)

übung macht den meister,
habe geduld. die "sauerei" ist für mich normal. gebe dem kind einen plastiklöffel (verletzunhsgefahr und zahnschonend)führe ihm die hand zum mund, aber nicht die ganze zeit. Spielen ist normal, denn schließlich lernen kinder das meiste spielend. wegen der frage ab wann? ich denke es gibt kein gesetz das den zeitraum bestimmt. glaube mir wenn es einmal den löffel richtig führt so kannst du dich noch bis an dein lebensende daran freuen.

Freunde haben es den kleinen einfach gezeigt und da Kinder gerne sachen nachmachen haben sie sich nach eine weile auch nach dem loeffel und den gabel umgesehn
Ab 12 Monaten hat mein Sohn einen Löffel in die Hand bekommen beim Essen. Klar war es JEDES MAl eine riesen Sauerei aber es hat sich gelohnt! Mit 1 1/2 kam er in die Krippe und die Erzieher haben sich gewundert dass er schon alleine essen kann! Die meisten eltern haben keine Lust die Sauerei zu beseitigen udn deswegen versuchen sie das Kind so lange wie möglich zu füttern (ohne dass das Kind einen eigenen Löffel hat!)! Dann dauert es natürlich auch länger bis ein Kind alleine isst!
Nur Mut! das putzen lohnt sich!