Frage von Neugieristok, 53

Wie haben es die Amerikaner eigentlich geschafft, innerhalb von 250 Jahren zur größten Wirtschaftsmacht der Welt aufzusteigen?

Antwort
von Agentpony, 25

- Weil die USA ein gigantisches ressourcenreiches Land sind, dazu das westliche Land mit der  mit Abstand höchsten Population;

- weil die amerikanische Gesellschaft mangels einer eingegrabenen Elite viel stärker meritokratisch ausgerichtet ist;

- weil es in den USA einfacher war und ist, neue Ideen umzusetzen und neue Unternehmen zu gründen

- weil die USA als einzige große Wirtschaftsnation die beiden Weltkriege nahezu unbeschädigt überstanden haben

Das ist natürlich längst nicht alles.

Kommentar von Neugieristok ,

Was ist meritokratisch?

Kommentar von Agentpony ,

Einfach ausgedrückt: "Kannste was, biste was"

Wir dagegen rennen in unserer Bewunderung immer noch nichtsnutzigem sogenannten Adeligen hinterher. Direkt gefolgt von reich geborenen Firmenerben.

Erfolgreiche Unternehmer halten sich in Deutschland eher im Hintergrund, in den USA sind sie die Stars.

Kommentar von wfwbinder ,

Genauso ist es.

Antwort
von sKlapptNet, 26

Es waren halt mal Europäer :D 

Antwort
von berlina76, 23

Wer hat den Schritt über den grossen Teich gewagt? 

Alle die hier in Europa keine Zukunft für sich sahen.

Die hier in Europa - auch Wissenschaftlich- ausgebremst wurden durch Politik und Religion.

Dort drüben war eben alles möglich auch dir Freiheit der Entwicklung und des Handelns. 

Antwort
von NaKommDoch, 19

Die Amerikaner haben das größte ego der Welt! In diesem Land ging es schon immer egoistisch zu, alle befinden sich im Wettbewerb und versuchen den anderen zu über treffen, besser als sie zu werden um damit das große Geld zu machen und das nennen sie dan den amerikanischen Traum!

Kommentar von Neugieristok ,

Aber sie haben es dennoch hingekriegt, eine gemeinsame Regierung zu bilden^^

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Na ja,  sie haben ein fremdes Land besetzt  und die Ureinwohner beseitigt. Damit fing es erst mal an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten