Frage von floo28,

Wie haben die Leute aus der Antike eigentlich so genaue Weltkarten anfertigen können??

Wie haben die Segler etc. es fertiggebracht, dass sie Karten zeichneten, die eigentlich fast immer exakt zu den heutigen sind. Weil sie haben die Welt ja noch nicht von oben sehen können.

Danke für eure Antworten

floo28

Hilfreichste Antwort von osodevare,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in mühseliger kleinarbeit mit einer speziellen Technik in der man sich die welt in dreiecke einteilt indem man sich markante punkte sucht. Dann kann man mit hilfe von schnittwinkeln usw die welt aufzeichnen. Ich hab vor einiger Zeit gehört, dass es zwei deutsche kartographen gab die etwa 20 jahre gebraucht haben um Frankreich zu vermessen, nur vermessen! Dann haben sie noch mehrere Jahre gebraucht um aus den daten eine karte zu entwickeln.

Kommentar von schlugul,

das, was du da beschreibst nennt man TRIGONOMETRIE (bitte nicht als schreien interpretieren!).

der einzige berühmte kartograph, der mir gerade einfällt, wäre martin waldseemüller. er ist der mensch, der amerika seinen namen gegeben hat (nach Vespucci benannt)

Kommentar von osodevare,

mir fiel der Begriff nur grade nicht mehr ein und er hätte demjenigen wahrscheinlich auch nicht so viel gebracht, aber danke für die Info:)

Kommentar von PatrickLassan,
Antwort von Levidus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also die Weltkarte in der Antike war mit Sicherheit nicht komplett. Bedenke die Entdeckung Amerikas z.B. Naja die Wikinger waren zwar vorher da wie man heute ziemlich sicher weiß, aber dass das in Karten eingefloßen ist wäre mir neu.

Kommentar von schlugul,

nicht nur, dass sie nicht komplett waren. viele proportionen stimmten einfach nicht. vor allem inseln, meere und große seen (grönland, schwarzes-, kaspisches meer) waren falsch eingezeichnet.

Kommentar von PatrickLassan,

die Wikinger waren zwar vorher da wie man heute ziemlich sicher weiß, aber dass das in Karten eingeflossen ist wäre mir neu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vinland-Karte

Antwort von primrose11,

sie sind gerist und haben es aufgezeichnet...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community