Frage von Todayismydayx7, 129

Wie haben die Frauen im Mittelalter verhütet?

Würd mich interessieren, wie sich die Damen früher vor Schwangerschaft geschützt haben? Welche Verhütungsmittel gab es damals? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 63

Es wurden oftmals gereinigte Därme und Blasen von Tieren, häufig von Schafen und Ziegen, genutzt. Kräutergemische kamen ebenfalls zum Einsatz.

Offiziell durfte es im MA aber gar keine Verhütung geben, da wurde dann von "Vermeidung von Geschlechtskrankheiten" geschrieben bzw. viele Methoden über "Mund-zu-Mund-Propaganda" weitergegeben. Man kannte damals auch schon den "Coitus Interruptus" und das Zählen von fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen zur Eisprungberechnung....

Kommentar von Todayismydayx7 ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Vennesla, 73

Richtige Verhütung gab es nicht. Nach dem Geschlechtsverkehr haben einige Frauen ihren Genitalbereich mit Essigwasser ausgewaschen um den Säuregehalt zu ändern in der Hoffnung das der Samen abstirbt. Einige Frauen kannten sich auch gut in der Kräuterkunde aus und wussten welche Pflanzen für die Verhütung geeignet sind, aber darauf verlassen konnten die sich auch nicht. Die beste Verhütung zu damaliger zeit war das der Mann sein Glied vor dem Samenerguss aus der Scheide zurückzog, das ist aber auch eine unsichere Methode.

Kommentar von Todayismydayx7 ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von kinglion6200, 34

Man konnte damals nicht verhüten .

Aufjedenfall nicht jeder , manche wussten aber das zb. Mutterkorn, ein Pilz , gegen Schwangerschaft schützt .aber sowie War damals Zauberei und damit will niemand was zu tun haben ;)

Kommentar von kinglion6200 ,

sowas*

Kommentar von Todayismydayx7 ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von DG2ACD, 30

Über Vannesias beschriebenen Verhütungsmethoden soll es auch die Verhütung mit "Kondomen" in Form von zugeknotetem Ziegendarm gegeben haben.

Antwort
von Rocker73, 82
Kommentar von Todayismydayx7 ,

Danke :)

Kommentar von Rocker73 ,

Bitte.

Antwort
von ES1956, 33

Keuschheitsgürtel

Kommentar von Todayismydayx7 ,

Danke für die Antwort :)

Kommentar von kinglion6200 ,

xD

Kommentar von kinglion6200 ,

Das ist kein Verhütungsmittel

Kommentar von ES1956 ,

Zählt dann eine Wache vor der Kemenate?

Antwort
von Tomatensaft129, 49

Es wurden auch mal Därme von Tieren als Kondom benutzt.

Antwort
von DerNichtCheker, 59

Garkeine. Wenn man im MA GV hatte, bekam ein Kind.

Kommentar von DerNichtCheker ,

denkfehler, sry ^^

Kommentar von Todayismydayx7 ,

oki danke für die Antwort :)