Wie haben die Entwickler von Wargaming bzw. die Entwickler generell, es geschafft, dass die Spielreplays in World of Tanks so wenig Speicherplatz brauchen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann dir nichts hundertprozentiges sagen, ich weiß das bei StarCraft 2 für die Replays nur die Kommandos der Spieler gespeichert werden, und diese dann abgerufen werden. Das kostet natürlich weniger Speicher als das Spiel selbst aufzunehmen o.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warscheinlich wurden diese komprimiert haben doch bestimmt auch ein ganz komisches Format richtig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir natürlich keine 100%ig richtige Antwort geben, denn nur Wargaming kennt den genauen Code des Spiels, aber ich bin selbst Programmierer und daher kann ich dir zumindest sagen wie ich sowas umsetzen würde. ;)

Also, zunächst mal ist ein WoT-Replay kein Video oder sowas in der Art. Es ist wahrscheinlich eher eine Art Datenbank, in der gespeichert ist, welche Aktionen die Spieler in der Runde durchgeführt haben. Die Karte und die beteiligten Panzer sind nur als kurze Einträge darin vorhanden.

Also z.B.:

Map = Himmelsdorf

Team1:

Tiger 2, Player1

IS-6, Player2

Panther, Player3

usw...

Diese Informationen werden an den Client (das WoT-Programm auf deinem Computer) weitergegeben, wenn du einen Replay abspielst. Der Client lädt dann die Karte und die Panzermodelle aus den Spieldateien auf deiner Festplatte, genau so, als würdest du ein normales Gefecht starten. Deshalb siehst du vor dem Abspielen eines Replays auch einen Ladebildschirm. Sobald der Ladevorgang beendet ist haben wir also die Karte und die zwei Teams in der Startaufstellung. Sobald jetzt das Gefecht beginnt werden die Daten aus der Replay Datei "abgespielt". Wenn du im Gefecht also z.B. 20m nach vorn gefahren bist, deinen Turm um 35° nach rechts gedreht hast und dann einen Schuss abgefeuert hast, stehen in der Replay Datei genau diese Informationen und "dein" Panzer imitiert diese Aktionen im Replay-Gefecht.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Läuft über ihre Datenbank und wird dort abgespielt und nicht bei dir auf dem Pc :)

Schönen Abend noch,

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von styli1000
12.11.2016, 03:22

Das heißt, die speichern tatsächlich jeden genauen Ablauf eines jeden Spiels, jede Infomation dessen, wiedergebbar-/ und aus der Sicht von 30 Mitspielern, kontinuierlich, auf der ganzen Welt, wobei alle paar Sekunden so ein Spiel startet, und das für immer? :O

0
Kommentar von Ironheade
12.11.2016, 16:26

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Replays werden nur lokal auf der Festplatte gespeichert.

0