Frage von anonymus132, 39

Wie habe ich mir bei dem Fach Grundschuldidaktik im Studium, Mathe vorzustellen?

Hallo liebe Leute.

Ich bin momentan mitten in der Bewerbungsphase für mein Studium und da meine Wunschuni, nun kurzfristig für dieses Jahr ihre Zulassungskriterien verändert, und ich keinen Anhaltspunkt mehr habe, wie sicher ich angenommen werde, muss ich mich wohl oder übel bei noch mehr anderen Unis bewerben.

Ich will Lehramt auf Sonderpädagogik studieren.

Nun meine Frage. An der Uni Leipzig, MUSS ich (wenn ich Grundschuldidaktik wähle) Mathe studieren. Nun bin ich nicht so ne Leuchte in Mathe (stand in den Oberstufenjahren immer so bei 9/10 Punkten, im Abi auch) Ich habe Angst, dass ich das nicht schaffe...

Hat jemand erfahrungen damit? Ist es denn überhaupt vergleichbar zu einem Studium, wo man nur Mathe studiert? Immerhin sind es ja 'nur' 4 Semester, und wird als 'Teilfach' beschrieben.

Erfahrungsberichte oder ähnliches wären super!!

Danke!

Antwort
von Fabri, 4

Hallo, 

Wenn ich das richtig sehe, wären die Haupt Mathe Kurse bei dir 'Analysis', 'Lineare Algebra', 'diskrete Strukturen' und 'Wahrscheinlichkeitstheorie'. 

Das ist zwar bei weitem kein vollständiges Mathestudium, aber es kommt nah an andere Mathebelastete Fächer wie Informatik ran und ist auch nicht so ohne.

Analysis und LinAlg würde man in fast jedem Naturwissenschaftlichen Fach machen müssen, sogar in Bio. Die zwei Kurse sollten auch die schwersten sein, meiner Meinung nach. 

Die Einführung in Wahrscheinlichkeitstheorie ist meist recht oberflächlich und gut machbar. 

Mit  diskrete Strukturen als einzelnes Fach kann ich nicht viel Anfangen, aber ich glaube das läuft auf Mengenlehre + Graphen raus. Der Teil könnte auch recht schwer bzw. ungewohnt werden.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren. Mathe im Studium ist einiges anders als in der Schule. Da kann dir keiner im Vorhinein sagen, ob du das hinbekommst oder nicht (solange du nicht total Mathe-Unfähig bist, aber das scheint ja mit 10 Punkten nicht der Fall). Meist hängt das auch damit zusammen wie viel Zeit du reinsteckst ;).

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community