Frage von Quarkmaske, 55

Wie habe ich folgende Intervallgrenze zu verstehen ?

Ich würde gerne diese angegebene Intervallgrenze übersetzt bekommen, da ich diese mathematische Schreibweise nicht kenne und im Internet nicht fündig geworden bin. Das was mir Probleme macht ist das Kreuz zwischen den 2 verschiedenen Intervallgrenzen. Bedeutet das "von .. bis" ? Danke euch im Voraus !! :)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 2

Einfach gesagt:

Erstes Intervall für x, zweites für y. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von Schachpapa, 2

-0.5 ≤ x ≤ 0.5 und -1 ≤ y ≤ 1

Wobei 0 für x und y ausgeschlossen ist 

Antwort
von ausdertonne,

Alle Paare x,y mit -0,5<=x<=0,5 und -1<=y<=1, mit Ausnahme des Paares (0,0)

In der Ebene ist das ein Rechteck mit den Seitenlängen 1 und 2, wo in der Mitte ein Punkt fehlt.

Antwort
von girlyglitzer,

Das bedeutet, (x, y) ist aus dem kartesischen Produkt von [-0.5, -0.5] × [-1, 1], (und x und y beide ungleich 0) also sozusagen dem Ausschnitt aus R² mit x aus dem ersten Intervall und y aus dem zweiten. (0, 0) ist nicht enthalten.

Kurz gesagt heißt das einfach, dass -0.5  ≤ x  ≤ 0.5 und -1 ≤ y ≤ 1 mit x
≠ 0 und y ≠ 0.

LG girlyglitzer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community