Frage von Interceptor36, 39

Wie habe ich diesen Rechenschritt zu verstehen?

Folgende Rechnung: 1. y=2x^2-4x-9 2. 2(x^2-2x-9/2) Den 2. Schritt zum 3. kann ich nicht nachvollziehen. 3. 2((x-1)^2-1-9/2) Woher kommt die 1 vor der -9/2 und was wurde dort ganz allgemein gemacht ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 39

Das ist die sogenannte quadratische Ergänzung: x^2 -2x möchte man zur bin Formel x^2 - 2x +1 ergänzen Da ist nämlich (x-2)². Dazu braucht man "+1", das zieht man dann wieder ab, damit letztendlich alles gleich bleibt. Jetzt hat man (x^2-2x+1)-1 also (x-1)²-1. und dann war da ja noch "-9/2"...

Kommentar von Interceptor36 ,

Ich versteh irgendwie immer noch nicht wofür man die +1 braucht.

Kommentar von Wechselfreund ,

Damit da die komplette ausgerechnete bin Formel x² -2x +1 steht und man dafür dann (x-1)² schreiben kann. Da man diese 1 für die Formel dazutun musste, nimmt man sie gleich wieder weg (außerhalb der Klammer steht also dann -1), so dass amn letztendlich den gleichen Wert hat. Wenn ich dir erst nen Euro schenke und gleich wieder wegnehme bist du so arm wie vorher...

Das habe ich schon verstanden. Wie ist es zum Beispiel bei der folgenden Aufgabe y=2x^2-12x-22 Sry, das ich deine Zeit so in Anspruch nehme, aber bei der quadratischen Ergänzung habe ich meine Probleme : D

Erstmal muss die 2 vor x² weg: ganze Gleichung durch 2

-> x²-6x+11

In der bin Formel steht a²-2ab + b² , a ist hier x, b wollen wir finden!

2ab ist also 2xb = 6x. b ist also die Hälfte vom Vorfaktor 6, also 3. Für die bin. Formel brauchen wir b², somir 3² = 9. 9 wird addiert und gleich wider abgezogen.

-> x² - 6x + 9 - 9 + 11 = (x-3)² -9+11 = (x-3)²+2

Quadratische Ergänzung bekommt man also, wenn man die Hälfte des FAktors vor dem x quadriert und dann ergänzt. Der Name hat also seine Berechtigung!

Wieso wird aus der -11 plötzlich eine +11 ?

Weil ich nicht aufgepasst habe! Fehler! Aus -22 wird natürlich bei Division durch zwei -11. Also am Ende (x-3)² -20 (wenn ich mich nicht schon wieder vertan habe!)

Am Besten, man macht eine Probe:

(x-3)²-20 = x²-6x+9-20 = x²-6x -11

(Die Division durch zwei zu Beginn geht übrigens nur, wenn auf der anderen Seite der Gleichung die 0 steht, also nach nullstellen gesucht wird. Ein Funktionsgraph wird gestaucht, aber die Nullstellen bleiben wo sie sind.)

Nein, scheint richtig zu sein xD Danke, dass hat mir sehr geholfen. Ich habe die ganze Zeit nicht verstanden, wie man bei deiner Gleichung b herausfindet. 2xb=6x hat das sehr gut veranschaulicht. :)

Antwort
von Schueler0812, 34

naja das ist das binomischeverfahren (quadratische ergänzung) sprich x^2-2x = (x-1)^2-1 lös das mal auf also (x-1)*(x-1)-1

xx =x^2
x
-1= -x
-1x= -x
-1
-1=1

Daraus resultiert

(x-1)^2 -> wäre aufgelöst x^2 -x -x +1

da du eine 1 zu viel hast durchs quadrieren musst du diese ausgleichen deswegen die -1

also ist dann

x^2-2x = (x-1)^2-1 = x^2 -x -x +1 -1

Aber woher weiß ich, welche Zahl ich zum ausgleichen benötige ?

Kommentar von Schueler0812 ,

indem du das ganze auflöst. z.b

du hast

x^2+8x = (x+4)^2  [das Quadrat aufgelößt]

x^2+8x = (x+4) (mal) (x+4) [klammern auflösen]

x^2+8x = x^2 +4x +4x +16  [zusammen fassen]

x^2+8x = x^2 +8x +16 [du siehst da sind 16 zu viel also ziehst du davon wieder 16 ab]

x^2+8x = (x+4)^2-16

Was sollen die Gleichungen in der Mitte?  -1-1=1 ????

Kommentar von Schueler0812 ,

hatte da überall sternchen gemacht das hat der nicht angenommen das soll heißen -1(mal)-1=1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten