Frage von Skyrimia, 114

Wie gut wissen die Verkäufer bei Fressnapf bescheid?

Hey ihr lieben , ich hätte heutw eigentlich eine 2. Rennmaus bekommen , aber der Verkäufer hat gesagt dass sich die beiden Mäuse zu 90% nicht vertragen , meine Eltern glauben den Shit und wollen mir doch keine 2. Maus kaufen , hat der Verkäufer recht ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnabellM, 55

Wenn man keine Ahnung über die Tiere hat sollte man keine Antworten geben, die eh falsch sind.
Also, die Menschen aus Zoofachgeschäften haben leider keinerlei Ahnung.
Ich nehme mal an, dass eine deiner Rennmäuse gestorben ist und du deswegen jetzt nur noch eine hast.
Rennmäuse dürfen auf keinen Fall alleine gehalten werden!!
Es sind Gruppentiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen, sonst vereinsamen sie.
Du solltest dir auf jeden Fall eine zweite Rennmäuse anschaffen, allerdings kannst du diese nicht einfach zu der anderen setzten, da Rennmäuse sehr Revierbezogene Tiere und sie würden sich gegenseitig schwer verletzten.
Ich würde dir eine Vergesellschaftung mit einem Jungtier, dass 8 Wochen alt ist vorschlagen, da die VG mit Jungtieren eine Erfolgsquote von Ca. 90% hat.
Infos über die VG findest du aus rennmaus.de und bitte suche dir einen erfahrenen Züchter und kaufe deine Tiere nicht weiter im Zoofachhandel.
Damit unterstützt du nur die Massenzucht mit vielen Kranken Tieren.

Antwort
von skogen, 63

http://www.diebrain.de/re-index.html

http://www.diebrain.de/re-verge.html

Hinter den Zoohandlungen und Baumärkten, Tierquälerei:

Tiere aus der Zoohandlung/dem Baumarkt = günstig und krank.

Du klingst nicht gerade sehr informiert. Wenn du die Tiere schon einzeln kaufst, dann bin ich mir sicher, dass du sie auch nicht gerade artgerecht hälst. Wenn deine Tierchen nicht gut leben, dann werden sie sich auch so verhalten, abgesehen davon, dass deine Tiere aus der Zoo''fach''handlung sowieso meist schon mental und/oder körperlich krank sind, bzw oft auch schwanger.

Ich hoffe du hast nicht vor, sie als Kuscheltiere und Spielzeug zu missbrauchen. Körperkontakt kannst du zwar anbieten, muss man manchmal auch sanft erzwingen (zB wenn es zum Tierarzt geht) - aber sie einfach so streicheln und andauernd hoch- und runternehmen und jeden zeigen, bedeutet Stress.

Vergesellschaftung kann schwierig sein. Dazu ist zu empfehlen, die Körpersprache und das Verhalten der Tiere in verschiedenen Situationen zu kennen - ist sehr sehr hilfreich. Trenngitter ist nur zu empfehlen, wenn die Tiere älter sind, bzw schonmal zusammen waren.

Die nächste Maus sollte aus dem Tierheim kommen, bzw einen guten Züchter. Keine Vermehrer aus dem Kinderzimmer, sonder welche der wissen was sie tun und dir die artg. Haltung und Elterntiere zeigen. Beim (seriösen) Züchter kannst du auch nach Tipps fragen.

Kommentar von MiaB24 ,

wieso ein negativer Kommentar??? stimmt doch alles

Antwort
von NormalesMaedche, 33

Der hat nicht recht.
Rennmäuse brauchen Artgenossen.
Wenn der Partner stirbt, muss man sie neu vergesellschaften mit einer neuen Maus.

Antwort
von goldangel23, 38

wie oft soll ich dir noch schreiben, dass man die tiere nicht im zooladen holt und auch nicht auf die leute dort hört? man holt sich die tiere im tierheim (aber nur wenn man sich selber auch sicher mit ihnen auskennt), in einer notfallstation oder beim züchter.

zeig deinen eltern doch bitte mal meine antworten und verweise sie auf rennmaus.de

im laden arbeiten, wenn überhaupt, verkäufer. mega selten mal tierarzthelfer oder tierpfleger. aber selbst die kennen sich oft nicht aus

Antwort
von herja, 78

Natürlich hat der Verkäufer recht!

Du solltest dich mal eingehend mit dem Sozialverhalten von Rennmäusen beschäftigen. Rennmäuse sind sehr revierbezogene Tiere, daher ist es nicht ratsam, ein neues Tier einfach so in das vorhanden Gehege zu setzen - das führt häufig zu schweren Rangkämpfen und schlimmstenfalls sogar zum Tod eines Tieres!

http://www.diebrain.de/re-verge.html

Kommentar von Skyrimia ,

Ich habe ein Trenngitter , der Verkäufer war derjenige der nichts von einem Trenngitter gesagt hat

Kommentar von Bitterkraut ,

auch mit Gitter wäre das totaler Stress für die Tiere.

Kommentar von herja ,

@Skyrimia, du kannst doch nicht für DEINE Unwissenheit den Verkäufer verantwortlich machen!

Du willst deine Tiere den totalen Stress aussetzen? Warum?

Was machst du, wenn die Beiden sich nicht vertragen wollen?

Kommentar von Skyrimia ,

sagt einer mit dem Namen einer Pflanze die giftig für rennmäuse ist ... -/-

Kommentar von skogen ,

Wald sagt, dass du dich mal hättest erkundigen können, BEVOR du dir Tiere holst. Trenngitter sind auch nur zu empfehlen, wenn die Tiere älter sind, bzw schonmal miteinander gelebt haben.

Deine Unwissenheit ist giftiger als jedes Bitterkraut.

Am besten suchst du dir im Tierheim ein devotes Tier mit dem gleichen Geschlecht deines jetztigen und vergesellschaftest sie dann in einer neutralen Umgebung mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten - mehr Infos findest du in Foren.

Aber zuvor gestaltest du schnell ein artgerecht Gehege für dein jetztiges Tier und milderst erstmal sein gestörtes Gemüt.

Kommentar von goldangel23 ,

naja, ahnung hast du auf jeden fall auch nicht....

Antwort
von aimee2010, 50

Die meisten Tiere kommen von Züchtern werden da aber als "ausschussware" für günstig geld abgegeben und fürs 5-10 fache verkauft. Er kann mit seiner Aussage recht haben!

Kommentar von goldangel23 ,

die tiere dort kommen vom vermehrer aus großen anstalten. kein züchter gibt seine tiere an einen laden

Kommentar von aimee2010 ,

Was macht dich so sicher das ALLE von anstalten kommen! es haben sich auch schon viele Züchter als vermehren entpuppt. ich weiß aus sicherer Quelle das bei uns (südliches Bayern) auch Züchter ihre Tiere dort abgeben. mal abgesehen von Hunden und Katzen, wer Züchter nur aus reiner liebe mäuse, Hamster kaninchen, fische.... über die Hälfte alles Profit. ich hab ein reinrassiges siam kanninchen. mir wurde erzählt vom Besitzer, das er die kleine an einen Züchterin Kollege vekauft hat und jetzt zuchtuntauglich sei und nicht mehr in die Zucht zurück soll er gab mit seine Karten das ich ihn anrufen könne. ich hab ein reinrassiges schreckhaft aber extrem anhänglicher, rassekaninchen mit kopfschäden Zuhause (ich sag nur zur Zucht geschlagen)

Kommentar von goldangel23 ,

kein züchter gibt seine tiere im laden ab. denn einem züchter liegt etwas an seinen tieren, denen ist es nicht egal wo sie hin kommen.

die rennmauszucht ist ein plus-minus-null-geschäft. damit macht man keinen gewinn.

zudem gab es in der vergangenheit mehr als einen bericht, der genau zeigt woher die tiere kommen

Kommentar von aimee2010 ,

Ja das liebe fernsehn! ich weiß es selbst von züchtern.

Kommentar von goldangel23 ,

dann meinst du vermehrer und keine züchter. sry, aber das sind zwei ganz verschiedene dinge. den einen geht es ums geld (vermehrer) den anderen ums tierwohl (züchter). du kennst wohl nur erstere.

ein glück, dass ich genug kontakte zu guten züchtern habe und erst dienstag mal wieder bei einem zu besuch bin und mir von dort ein tier mit nehmen werde

Kommentar von aimee2010 ,

geb ich dir ja recht aber es gibt nunmal auch eingetragene Züchter aller Art die gleichzeitig auch leider vermehrer sind.

Antwort
von Bitterkraut, 45

Ja, der Verkäufer hat recht!

Wie kommt es, daß du das nicht weißt, obwohl du schon eine Rennmaus hast? Hast du dich denn gar nicht informiert über die Tierart? Dann hol das mal schnellstens nach.

Antwort
von Malavatica, 67

Ich habe das auch mal gehört, dass Rennmäuse sich nur innerhalb ihrer Familie verstehen. 

Kommentar von goldangel23 ,

dann hast du unsinngehört

Antwort
von taraanna, 47

Das ist unterschiedlich aber ich denke die meisten haben keine Ahnung!