Kann mir jemand sagen wie gut sich Lomaprotect in der Praxis gegen Herpes bewährt hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das kenn ich nicht, aber ich hab die patches von compeed, die sind toll. Ich weiß, das war nicht deine Frage, aber vieleicht hilft es dir trotzdem.

Die meisten sind sehr zufrieden damit. Ich finde aber Pencivir von Fenistil besser.

Ich komme mit Zovirax besser klar. Letztes Mal habe ich diese Pflaster ausprobiert. Das war auch ganz o.k., aber trinken konnte ich nur mit Strohhalm sonst hat sich sofort das Pflaster gelöst. Und die sind nicht gerade billig.
Bei Antiherpesmitteln muß man wissen, was man will. Aciclovir (Zovirax) wirkt schnell und zuverlässig. Aber es ist eine "Bombe", ein Nukleotid, das potentiell gefährlich ist. Bei Versuchen mit trächtigen Tieren wurden massive keimschädigende Wirkungen beobachtet.
Sucht man nach Mitteln gegen Herpes, die unschädlich sind, so ist die beste Wahl eine Creme auf der Basis von Zinksulfat und Heparin. Der Apotheker weiß, welches Präparat da in Frage kommt.
Lomaherpan (heute vermutlich Lomaprotect genannt) ist ein pflanzliches Mittel, das von einem alternden Virologen "erfunden" wurde. Ein Wirkungsmechanismus ist nicht gefunden worden, die Wirksamkeit ist fraglich. Da bei Herpes psychische Einflüsse eine große Rolle spielen, ist wie bei den vielen Dutzenden von banalen Hausmitteln gegen Herpes ein Placeboeffekt wahrscheinlich: harmlos, aber unwirksam.