Heut morgen fand ich eine Spinne bei mir, die ich, wie immer, an die frische Luft draußen setzte. Da fiel mir aber plötzlich auf, dass dieses kleine Tier jetzt ja einen Temperaturunterschied von zwanzig Grad oder so verkraften muss- macht das denen was?

Auch Spinnen haben Körperflüssigkeit, die bei Frost gefiert und das Tier tötet. Da die Spinne wohl schnell in Kältestarre fällt, wird sie wohl kein Versteck auf die Schnelle finden. Gute Frage!

kommt drauf an was es für ne spinne ist. Also meine Vogelspinne würde innerhalb von ein paar minuten in kältestarre fallen und nach gewisser zeit erfrieren.
Wenns so ein großer Weberknecht war, wird ers überleben, denn er sucht sich schutz
Aluminium am 25. Dezember 2008 18:44 Wenn das jetzt ein kleiner großer Weberknecht ist, würde dann sein kleiner Kugelkörper nicht binnen Minuten erstarren bei Minusgraden? Wirklich interessante Frage!
Tobs2306 am 25. Dezember 2008 18:46 Weberknechte sind aber an unsere Umgebung angepasst, was z.B. bei ner Vogelspinne wie ich sie habe, nicht der fall ist.
Aluminium am 25. Dezember 2008 18:48 Das mag sein, nichtsdestotrotz müsste er sich erst wieder ein warmes Plätzchen suchen, und das kann selbst für ein Tierchen mit solch überproportionierten Beinchen ein langer, schwieriger Marsch werden...
Tobs2306 am 25. Dezember 2008 18:52 bei uns hängen die sogar im keller an der wand bei 4Grad (schönes futter für meinen liebling) die halten das aus.
Aluminium am 25. Dezember 2008 19:00 Nicht so abwertend, ich finde Weberknechte sehr anmutig und grazil! Insbesondere ein riesiges "Nest" mit hunderten von Tieren ist ein wirklich interessanter Anblick.
Tobs2306 am 25. Dezember 2008 18:57 außerdem sind Weberknechte keine echten spinnen sondern "Spinnentiere" :)

Viel Spinnen verstecken sich in geschuetzen Spalten,Verstecken und ueberwintern dort.
Da Insekten kein Blut haben (jedenfalls kein eigenes!) machen ihnen Temperaturunterschiede überhaupt nix aus.
Tobs2306 am 25. Dezember 2008 18:41 So ein Käse. Spinnen sind keine Insekten!!!
Huch? Sondern??
Tobs2306 am 25. Dezember 2008 18:44 Spinnen haben zwei deutlich voneinander abgesetzte Körperabschnitte: den Vorder- und den Hinterkörper. Insekten verfügen dagegen über drei Körperabschnitte: Kopf, Brust und Hinterleib. Eine Spinne hat im Normalfall acht Hinterbeine, Insekten haben nur sechs. Insekten haben immer Fühler und die meisten besitzen Flügel. Spinnen haben weder noch. Dafür haben die meisten Spinnentiere am Ende ihres Hinterleibs die Spinnwarzen mit denen sie unterschiedliche feine Seidenfäden herstellen können für ihre Netze, um Kokons zu bauen oder ihre Beute mit einem Fangfaden zu fangen. Diese fehlen wiederum den Insekten. zwinker
und wieder was gelernt! Trotzdem behaupte ich, das sie nicht temperaturempfindlich sind, weil sie keinen Kreislauf haben!
Tobs2306 am 25. Dezember 2008 18:56 kannst du mir aber ruhig glauben. mir ist schonmal eine spinne erfroren. Spinnen sind wechselwarme tiere. Die brauchen immer eine gewisse temperatur.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: ist mir PIEPEGAL! Ich habe nämlich eine Arachnophobie und das büßen die achbeinigen Monster üblicherweise mit ihrem Leben... wegduck
Tobs2306 am 25. Dezember 2008 19:05 grins is ok. ich werds überleben :)

Sie wird sich schnell einen Weg suchen, wieder zurückzukommen...

Sie wird es besser verkaften als wenn Du sie erschlägst....dieses Schicksal würde sie bei mir erleiden ;-)

Setze sie an einen geschützten Platz, mit Laub o.ä. Dann wird sie es überleben.

Kommt auf die Spinne an. Auch unter denen gibt es sowohl harte Brocken wie auch Weicheier. Am besten setzt du sie irgendwo unter einen Busch und bedeckst sie mit etwas Laub...dann wird das schon.