Frage von touchy999, 36

Wie gut stehen die Chancen noch die Haelfte des Rentenfonds meines Ex-Mannes in den USA zu erhalten, wir wurden 1992 schon geschieden?

Ich wurde 1992 geschieden und verliess meinen Ex-Mann, der Deutscher ist, in den USA. Lt. dem Vermoegensvertrag steht mir noch die Haelfte eines Pensionsfundes zu der in den USA gemeinsam mit meinem Mann abgeschlossen wurde. In den USA ist es ueblich solche Rentenfonds ueber die Bank abzuschliessen. Lt dem Scheidungsvertrag steht mir die Haelfte bei Eintritt des Pensionsalters zu, das ist dieser Monat. Habe meinen Ex-Mann schon angeschrieben per email, er hat noch nicht reagiert.. Der Ausgleich wegen der deutschen Rente ist schon laenger abgeschlossen. Wir haben zusammen 11 Jahre in Deutschland gelebt. Was ist wenn er jetzt amerikanischer Staatsbuerger geworden ist (Weiss ich nicht) ?

Antwort
von Bitterkraut, 17

Wenn du nicht weißt, in welchen Fonds eingezahlt wurde, wirst du ohne deinen Mann nicht weitrkommen. Hast du denn gar keine Unterlagen?

Das ist ne Liste von Rentenfonds in den USA: http://www.fondsweb.de/top-flop-performer/7-Rentenfonds?ID=392&R=102

Antwort
von Leisewolke, 22

Frag doch mal beim amer. Rentenfonds nach, vielleicht können die dir weiter helfen, wie du weiter vorgehen kannst/musst/solltest.

Kommentar von touchy999 ,

Danke, wo sind die oder wie komme ich an den ?

Kommentar von Leisewolke ,

so wie deine Frage verstanden habe, haben dein Ex und du zusammen einen Rentenfonds. Musstest du damals nicht mit unterschreiben? Sonst ruf mal in der Botschaft an, ob es da einen Dachverband der Pensionsfonds gibt . Vielleicht kann dir dieser Dachverband weiterhelfen, bei welchem Fonds ihr den Renten- vertrag abgeschlossen habt, , die Nummer eures Rentenfonds, eure spezifische Nummer etc.  

Antwort
von touchy999, 13

An Bitterkraut und Leisewolke: Ich habe nur den Vertrag, da steht aber drin welcher Fond (IRA/KEOGH und auch die Nummer. Ich habe schon gegoogelt, da komme ich nicht weiter. Werde eure Tipps versuchen, Danke !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten